Redmonitor und Raiffeisen (Christian Drastil)

Liebe Leser!

Wie Vormittags mitgeteilt startete heute Redmonitor ( http://www.be24.at/blog/entry... ), die neue Prognosebörse im Internet.

Meine Meinung vorab: Die Sache ist nicht ganz einfach, aber es zahlt sich wirklich aus, wenn man sich die nötigen Vokabel verinnerlicht. Wir haben für den Börse Express entschieden, auf diesem spannenden Thema draufzubleiben, hier wird ein Rund-um-die-Uhr-Markt zur Verfügung gestellt, von dem wir verwertbare Prognosen erben können. Es können Aktienkurse, Indizes und vieles mehr „gehandelt“ werden.

In den nächsten Tagen werde ich für Sie im BE zusammenfassen, wie man Prognosen auf Redmonitor eingibt, wie man Volatilitäten einschätzt und welche Faustregeln dabei anzuwenden sind. Eine Prognose, die ich mir z.B. selbst abzugeben getraut hätte, war, dass Raiffeisen International - wenn die Aktie schon so knapp dran ist - den 100er sieht. Das ist heute passiert.

Durch den jüngsten Kursanstieg ist die Raiffeisen-Aktie auch als 3. Austro-Titel in die Gruppe der Bloomberg Global 500 eingetreten. Diese Liste umfasst die nach Marktkapitalisierung grössten börsenotierten Unternehmen weltweit und wird täglich nach Handelsschluss erstellt. Auf Rang 384 haben wir die Erste Bank, auf 399 die BA-CA, auf 482 nun Raiffeisen, OMV ist rausgefallen.



(06.12.2006)

 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Pi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, H...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Piere...

» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark

» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...

» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...

» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...

» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Pi...

Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...

» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6510/ Yvonne de Bark ist Schauspielerin, Kö...

» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6504/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:wikifolio St...

» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...

Hören: https://open.spotify.com/episode/54zYkhnMrX3iB2SmnxMWSF Christian Drastil mit dem...