Kirche, Trader und die ÖTOB-Auflösung (Christian Drastil)

Ein Fenstertag als Quartalsverfall - diese Sonderkonstellation gibt es jährlich im Juni, weil der Fronleichnams-Feiertag fast immer auf den Donnerstag vor dem 3. Freitag fällt. Da mixt sich der kirchliche Kalender mit dem Terminplan der Trader.

Auch heute gab es so eine Konstellation: Das ATX-Settlement für Juni-Kontrakte wurde bei 3482,60 ermittelt, was die schlimmsten Befürchtungen, die es noch am Mittwoch gegeben hatte, nicht ganz bestätigt hat.

Unterm Strich verlor der Index von Mai-Verfall bis Juni-Verfall aber trotzdem 383,89 Punkte, was in absoluten Zahlen an den April/Mai-Abgang von 388,94 Punkten fast herankommt und in prozentueller Sicht natürlich höher ist.

Der Minus-Rekord aus dem September 1998 (-16,82 Prozent) bleibt aber unangetastet.

Stay tuned

(16.06.2006)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Hallo OMV vs. ...

» LinkedIn-NL: Spätabendliches Shopping? Dan...

» SportWoche Podcast #152: Bernhard Krumpel ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 14.3.: Extremes zu Rosenba...

» Nachlese: Tag der Historischen Wertpapiere...

» PIR-News: Flughafen Wien, Uniqa, Post, Bec...

» Nachlese: Markantes Upgrade für österreich...

» Wiener Börse Party #862: Austro-Aktien mit...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Erste Group...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» LinkedIn-NL: Spätabendliches Shopping? Dan...

March 15, 2025 - kapitalmarkt-s...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.21% vs....

» Nachlese: Tag der Historischen Wertpapiere...

- kapitalmarkt-stimme.at daily voice 72/365 : Heinz Walter ist Obmann des Clubs Historische Wer...

» Nachlese: Markantes Upgrade für österreich...

Um 11:45 liegt der ATX mit +1.63 Prozent im Plus bei 4258 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 16.2...

» Wiener Börse Party #862: Austro-Aktien mit...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6955 Die Wiener Börse Party ist ein Podcast...