Gedanken zur Roadshow der Post (Christian Drastil)

Ein paar Gedanken zur Roadshow der Post im Austria Center: Als Moderator Helmut Brandstätter mit einem Warren Buffett-Input eröffnete, konnte man die Schlusspointe bereits erahnen. Und in der Tat musste der gute, alte Warren dann für die Überleitung zum kulinarischen Part herhalten (wenngleich es kein wirkliches Buffett, sorry Buffet, gegeben hat).

Allgemeiner Tenor der zahlreich anwesenden Börsianer: So ziemlich jeder zeigte sich vom Angebot überzeugt, aber von der Stimmung etwas enttäuscht, es habe schon rauschendere Feste gegeben. Und das stimmt zweifellos, aber darauf kommt es nicht an.

Das Thema Bawag ist - so die Meinung der Community - im Zusammenhang mit dem Post-IPO „gar keines“. Auch dass offenbar tatsächlich viele verunsicherte Bawag-Kunden ihre geschlossenen Sparbücher just bei der P.S.K. neu aufgemacht haben, sorgte zwar für besorgte Lacher, hat aber mit dem Post-IPO absolut nichts zu tun.

Auf der Zunge zergehen lassen kann man sich auf den Slogan: „Die Post geht an die Börse. Und Österreich geht mit.“ Wie bitte? Österreich? Stimmen also die Gerüchte bezüglich eines Konzept-IPO des neuen Fellner-Projekts „Österreich“ wirklich? Wir haben Wolfgang Fellner um Stellungnahme gebeten, er hat sich aber bisher noch nicht gemeldet. Wir glauben: Wenngleich „Österreich-Aktie“ schlichtweg genial klingen würde, haben die Fellners ihre Bankenfinanzierung langfristig unter Dach und Fach. Die erste Medienaktie Österreichs wird also wohl nicht „Österreich“ heissen.

Die Karte „Österreichische Börsewanderwege“ hatten gestern abend bereits drei BE-Redaktionsmitglieder im Postkasten. Soll jeder Österreicher kriegen, hört man. Inside ist eine Anleitung zum Aktienkauf. Eine starke Idee.

(17.05.2006)

 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #140: Flag Football und...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 20.12.: Rath, Andritz, Rai...

» PIR-News: News von Pierer Mobility/KTM, CA...

» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über s...

» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wien...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer M...

» Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph U...

» Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, mo...

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommen...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: wikifolio S...

» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über s...

Um 12:36 liegt der ATX mit -0.80 Prozent im Minus bei 3560 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3....

» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wien...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1t2NqhWmCY50MsvlTbidaM Die Wiener Börse Par...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer M...

Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...

» Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph U...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6599 Christoph Urbanek ist Rechtsanwalt mit den ...