Gastbeitrag, Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Die weihnachtliche Dekoration ist bereits zu sehen, die Party an Silvester ist geplant und das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu. In dieser Situation ist ganz Spanien damit beschäftigt, sich dem eigentlichen Highlight der Festtage zu widmen: der großen Lotterie El Gordo. Für Kurzentschlossene gibt es auch jetzt noch die Möglichkeit, sich ein Los für die begehrte Ziehung zu sichern. Was das große Ereignis El Gordo 2023 ausmacht und wie die Ziehung funktioniert, möchten wir uns im Folgenden näher ansehen.
Alles fiebert auf den 22. Dezember hin
Die meisten Spanier würden sich zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr an den Kauf der Lose wagen. Denn besonders viel Glück sollen sie bringen, wenn sie bereits im Juli erworben werden. Erst gut fünf Monate später findet die Ziehung in einem Theater in Madrid statt. Am 22. Dezember sitzt fast das ganze Land am Vormittag vor dem Fernseher. Denn zu diesem Zeitpunkt wird die Ziehung der Gewinnzahlen im Rahmen einer mehrstündigen Show übertragen. Deutsche Spieler haben die Gelegenheit, über einen Livestream an diesem Event teilzuhaben.
Insgesamt sind etwas mehr als 80% der spanischen Bevölkerung mit einem eigenen Los für die Weihnachtslotterie 2023 ausgestattet. Diese enorme Bedeutung hat auch mit der langen Tradition zu tun. Schon seit 1812 gibt es die weihnachtliche Lotterie. Damals sollte sie während einer dunklen Zeit der spanischen Geschichte neues Geld in die Kassen des Staates spülen. Die Menschen mussten zu dieser Zeit mit der französischen Besatzung fertig werden und fanden in der Lotterie ein Mittel der Ablenkung. Auch das erklärt die tiefe Verbundenheit, die viele mit dem großen Jackpot teilen.
Sichere Teilnahme mit Lottoland
Die spanische Weihnachtslotterie ist in erster Linie eine staatliche Angelegenheit. Das ist auch der Grund, weshalb die Lose für die Spielteilnahme nur auf spanischem Boden verkauft werden dürfen. Trotzdem gibt es deutsche Spieler, die schon seit Jahrzehnten an der Ziehung beteiligt sind. Allerdings mussten sie in der Vergangenheit noch einen Urlaub in Spanien verbringen und sich dort mit den ersehnten Losen eindecken. Glück hatte, wer über eine Kontaktperson vor Ort verfügte, die sich um den Kauf der Lose kümmern konnte.
Der Anbieter Lottoland macht die Teilnahme an der Ziehung inzwischen auch im Internet möglich. Auf der Seite besteht die Möglichkeit, mit wenigen Klicks Lose für die El Gordo Ziehung zu kaufen. Dass Lottoland sicher ist und auch mögliche Gewinne korrekt verbucht, zeigen die Erfahrungen vieler Spieler aus der Vergangenheit. Außerdem ist es eine Tatsache, dass Lottoland mit europäischer Lizenz agiert und deshalb den Kauf der Lose völlig legal anbieten kann. Wer ein El Gordo Los kaufen möchte, wird deshalb hier auf dieser Seite fündig.
Die Gewinne im Fokus
Die El Gordo Weihnachtslotterie lebt auch von ihren spektakulären Gewinnsummen. Nicht zuletzt die wachsende Bekanntheit sorgte in den letzten Jahrzehnten für ein regelrechtes Anschwellen der Gewinntöpfe. In diesem Jahr werden etwa 2,6 Milliarden Euro an die glücklichen Gewinner ausbezahlt. Das große Zugpferd ist dabei weniger der große Jackpot, der „nur“ mit vier Millionen Euro gefüllt ist. Stattdessen ist es die Breite der Gewinne, die etwa jedem sechsten Los einen Erfolg beschert.
In den verschiedenen Gewinnstufen können sich etwa 5 Prozent aller Teilnehmer über einen Erlös freuen. Weitere 10 Prozent haben das Glück, zumindest ihren Spieleinsatz wieder zu erhalten. Vergleicht man diese Masse der Gewinne mit den klassischen Lotterien, so fällt schnell ein massiver Unterschied auf. Auch finanzielle Anreize sind dafür verantwortlich, dass die Lotterie nicht nur in Spanien ein so großer Erfolg ist.
Die Gewinnchance auf den Jackpot liegt bei 1 zu 100.000, wenn sich Spieler für den Kauf eines ganzen Loses entscheiden. Das ist allerdings nicht üblich, was mit den hohen Preisen der Lose zu tun hat. Fast 250€ werden in diesem Fall fällig. Die Mehrheit der Spieler entscheidet sich deshalb für ein Zehntellos. Das schränkt zwar die Gewinnchancenetwas ein, ist dafür schon ab 25 Euro zu haben. Wer zu diesem späten Zeitpunkt noch seinen Hut in den Ring werfen und selbst ein Los für die weihnachtliche Lotterie kaufen möchte, hat noch bis in den Dezember die Chance dazu. Zwar handelt es sich, wie beim Kauf einer Aktie um Spekulation. Doch zumindest gute Unterhaltung ist garantiert.
Die Ziehung als großes Event
Da die Ziehung des dicken Jackpots nur einmal im Jahr stattfindet, ist sie für die Menschen in Spanien stets ein besonderes Event zur Weihnachtszeit. Es handelt sich nicht um einen Fernsehbeitrag von wenigen Minuten, in dem eine Glücksfee die gezogenen Zahlen effektiv vorträgt. Stattdessen ist die Ziehung in eine Show von etwa vier Stunden eingebettet. Auch wer El Gordo in Deutschland spielen möchte, kann Teil dieser großen Zeremonie werden.
In welcher Reihenfolge die einzelnen Gewinnstufen ausgerufen werden, das steht im Vorfeld nicht fest. So werden die Zuschauer noch mehr in den Bann des Events gezogen. In Spanien wird sich dieses im Übrigen niemand alleine anschauen. Noch mehr Spaß macht es, die große Show am 22. Dezember gemeinsam mit Freunden zu verfolgen, die sich ebenfalls für die Show begeistern und die an El Gordo online teilgenommen haben.
Empfohlenes
Autor
Gastbeitrag, Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.Aktien-Chooser BSN
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Gepostet in:
Central (CD only),
Wissen
-
Tagged:
runplugged