18.01.2018, 1622 Zeichen
Tendenz: Seitwärts /Abwärts
Rückblick: Seitdem der DAX nach einer fulminanten Kaufwelle bis 13.427 Punkte gestiegen war, wird dieser Kaufimpuls zur Seite hin korrigiert. Dabei oszilliert der Index um die ehemalige Unterstützung bei 13.243 Punkten. Diese wurde im gestrigen Handel ein weiteres Mal angesteuert, allerdings zunächst nicht überwunden. Es folgte ein Rücksetzer, der erneut an den Support bei 13.130 Punkten führte. Am späten Nachmittag startete dort eine Aufholjagd, die den DAX aktuell wieder an die 13.243 Punkte-Marke führt.
Charttechnischer Ausblick (Stand: 8.20 Uhr): Zwischen 13.332 und 13.130 Punkten befindet sich der Wert in einer neutralen Kursspanne, deren Ausbruchsrichtung den Verlauf der nächsten Tage bestimmen sollte. Kurzfristig könnte ein Anstieg über 13.243 Punkte zu einer Kaufwelle bis 13.332 Punkten führen. Allerdings sollten die Bären dort wieder aktiv werden und einen weiteren Abverkauf auslösen. Erst über der Marke könnte sich die Aufwärtsbewegung bis 13.402 Punkte fortsetzen. Scheitern die Bullen dagegen an der Hürde bei 13.243 Punkten könnte es unterhalb von 13.210 Punkten rasch bis 13.130 Punkte abwärts gehen. Ein Bruch der Marke hätte ein Verkaufssignal mit einem Idealziel bei 13.006 Punkten zur Folge. Dort könnte der Anstieg der letzten Tage fortgesetzt werden. Entsprechend bärisch wäre dagegen ein Unterschreiten der Marke zu werten. Dies würde für die Reaktivierung des Abwärtstrends seit dem neuen Allzeithoch sorgen.
Widerstände: 13.243 + 13.332 + 13.402 + 13.427
Unterstützungen: 13.210 + 13.130 + 13.074 + 13.006
Was noch interessant sein dürfte:
Wochenausblick KW3: DAX hängt den US-Börsen hinterher (Nicolai Tietze, Christoph Scherbaum)
DAX – Ausbruch oder Topbildung? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
Die Tücken der Technik (Prime Quants, Christoph Scherbaum)
Nordex-Aktie: Der Wind hat sich gedreht! (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
DAX – Es wird langsam kritisch (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Unterstützung erreicht, Korrektur beendet? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Auf dem Weg zum Allzeithoch (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Ist der Markt eingeschlafen? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 102/365: Investor Gregor Rosinger mit Bonusinfo zu seinem Geburtstag heute, ich rechne ...
1.
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, DO&CO, Porr, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, CA Immo, Polytec Group, Zumtobel, Bawag, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, RBI, Rosenbauer, SBO, Semperit, Wienerberger, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, MTU Aero Engines, Vonovia SE, E.ON , Symrise, Fresenius Medical Care, Airbus Group.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 98/365: Wenn ihr an den Börsen gerade den Überblick verloren habt, wählt 166
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 98/365: Der gute alte Teletext des ORF gibt auf vieles Antwort, so auch über die Indexveränderungen der wichtigsten Börsen in Prozent.
josefchladek.com
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker
Robert Longo
Men in the Cities
2009
Schirmer / Mosel
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published
Bryan Schutmaat & Ashlyn Davis
Islands of the Blest
2014
Twin Palms Publishers
Herbert Schwöbel & Günther Kieser
Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
1964
Hessischer Rundfunk