Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



07.05.2015, 7936 Zeichen

-> Fachheft 32 mit Zertifikate Special zum Download
-> 34 Selfies vom Zertifikate Award Austria 2015
-> 15 O-Tone zu Zertifikaten ( Drastil, Hanke, Kuras, Kratzsch, Müller, Niedereder, Matejka, Bergmann, Lenhart, Schiefer, Pollak, Reisenberger, Roebbeling ) 

Lutz Johanning, Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung, WHU – Otto Beisheim School of Management

Herr Johanning, im Rahmen des Zertifikate Kongress Austria 2015 fand das Panel ‚Zukunft des Wertpapiergeschäfts: Transparenzstandards, FinTech und Regulierung‘ unter Ihrer Leitung statt. Was ist für Sie dabei hervorzuheben? Bitte um Ihre Meinung und Stichworte zum Impulsreferat am Vormittag …

Regulatorische -Herausforderungen 

Die Wertpapierbranche steht mit der Umsetzung der Mifid und der PRIIPs-Verordnung vor weiteren regulatorischen Herausforderungen. Im Rahmen der PRIIPs-Verordnung sollen von den Anbietern ab 2016 europaweit einheitliche Produktinformationsblätter (Key Information Document = KID) für gepackte Anlageprodukte wie Zertifikate, Fonds und Lebensversicherung herausgegeben werden. Diese KIDs enthalten u.a. Informationen zum Risiko, der Liquidität und den Kosten der Produkte.
Risiko: Neben einer verbalen Risikobeschreibung soll für alle Anlageprodukte ein Risikoindikator angegeben werden. Die Herausforderung besteht dabei darin, für die verschiedenen Produkte mit ganz unterschiedlichen Laufzeiten und Zielgruppen eine einheitliche, genaue und zugleich anwendbare Lösung zu finden. Mit den quantitativen Risikomodellen, wie sie bereits von DDV- und ZFA-Emittenten in Form des VaR-Modell angewendet werden, lässt sich grundsätzlich das ganze Produktspektrum abdecken; nur geringfügige Anpassungen wären notwendig.
Bei der Kostentransparenz geht es nicht nur um die bereits bei der Mifid erfassten Vertriebsprovisionen, sondern auch um die Emittentenmargen bei strukturierten Produkten, beispielsweise Transaktionskosten bei Fonds. Der im deutschen Zertifikatemarkt bereits angewendete IEV (Issuer Estimated Value) beinhaltet bereits eine sachgerechte Schätzung der Emittentenmarge.
Durch selbstregulatorische Maßnahmen haben die Zertifikateanleger seit Jahren die Möglichkeit, sich umfassend über die wesentlichen Produkteigenschaften zu informieren. Die seit Jahren eingeführten und erprobten Transparenzstandards haben Vorbildcharakter und bereichern auf sehr konstruktive Art und Weise den aktuellen Diskussionsprozess um die Umsetzung der PRIIPs-Regulierung im Level II-Verfahren.

Lutz Johanning, Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung, WHU – Otto Beisheim School of Management

 

Christian Vollmuth, Geschäftsführer des DDV

Herr Vollmuth, Sie führten im Rahmen des Zertifikate Kongress Austria 2015 die Podiumsdiskussion ‚Wie sieht das Zertifikategeschäft der Zukunft aus?‘ Was ist für Sie in diesem Zusammenhang hervorzuheben? Ihre Meinung dazu? Dazu bitte Stichworte zum Impulsreferat am
Vormittag …

Zertifikate-Zukunft – Standards zählen 

Wer einen Blick in die Zukunft wirft und überlegt, was die Zertifikatebranche maßgeblich prägen wird, der kommt an Standards für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit nicht vorbei. Und zwar gilt dies nicht nur für strukturierte Wertpapiere, sondern letztlich für alle Finanzprodukte, in die Privatanleger investieren. Ob und inwieweit die Produktanbieter dabei regulatorische Vorgaben mit beeinflussen können, das liegt auch an ihrer Bereitschaft, sich freiwilligen, strengen Standards zu unterwerfen.
Branchenstandards für strukturierte Wertpapiere zu setzen, zählt daher zu den Kernaufgaben des Deutschen Derivate Verbands (DDV). Mit der Derivate-Liga als Produktklassifizierung, den einheitlichen Fachbegriffen und nicht zuletzt mit der Risikoeinstufung für Zertifikate wurden viel beachtete Branchenstandards geschaffen.
Ein weiterer Meilenstein war der Ende 2013 verabschiedete neue Fairness-Kodex; die Mitglieder des DDV haben hier mit Blick auf die Produkt- und Kostentransparenz neue Maßstäbe gesetzt. Keine andere Branche zeigt sich gegenüber ihren Kunden so offen. Die freiwilligen neuen Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Kapital und Vertrauen der Anleger senden ein starkes Signal in Richtung europäische Regulierung.
Was die zukünftige Entwicklung der Zertifikatebranche angeht, gibt es bei der Regulierung eine weitere entscheidende Komponente: Immer mehr kommt dabei die internationale Dimension ins Spiel, also das Bemühen um EU-weite Standards. So befassen sich derzeit schätzungsweise mehr als 100 europäische Regulierungsvorhaben mit Finanzmarkt- und Bankenthemen. Welche – auch ungewünschten – Auswirkungen all diese Bestimmungen allerdings besonders auf die nationalen Märkte konkret haben werden, kann man bislang nur vermuten. Hier geht es dem DDV bei der Regulierung nicht um das Ob, sondern um das Wie. Damit keine unnötigen Belastungen für die Zertifikatebranche und die Anleger entstehen, arbeitet der Verband eng mit den anderen Mitgliedern des europäischen Dachverbands EUSIPA zusammen. Gemeinsam setzt er sich mit ihnen dafür ein, dass dabei sinnvolle Standards entstehen und keine übertriebenen Normierungen.

Christian Vollmuth, Geschäftsführer des DDV 

Heike Arbter, RCB

Über die Bedeutung des ZFA-Awards 

Die Verleihung der Zertifikate Awards ist nicht nur ein Freudenfest für die Sieger, sondern liefert auch Mehrwert für den Markt. Denn die Auszeichnungen in vielen Kategorien bieten Orientierung in einem sehr großen und sehr differenzierten Angebot, durch das sich die Zertifikate-Landschaft auszeichnet. Sowohl Berater als auch Kunden erhalten durch die unabhängige Jury wertvolle Hinweise, welche Produkte besonders gefallen haben.
Für die Emittenten ist der Award der Höhepunkt des Jahres. Es ist für die Teams der einzelnen Häuser wichtig, an diesem Abend mit einem Preis, mit der Anerkennung von kompetenter Seite, im harten Wettbewerb Erster zu sein, nach Hause gehen zu können.

Heike Arbter, Vorsitzende des Vorstandes, Zertifikate Forum Austria
 

Zertifikate als Alternative zur Aktie 
Und was wurde beim Kongress besprochen? 

Christian Drastil

Ich freue mich, dass ich mit Input des ZFA – aber in redaktioneller Unabhängigkeit – diese kleine Print-Sonderstrecke beim Award physisch auflegen darf. Ich war bei diesem Award ja schon alles: ideologisch schon vor der Gründung dabei, Jurymitglied, Beirat des Forums und sogar selbst Preisträger. Für den Vierseiter war es mir ein Anliegen, O-Töne einzufangen, denn Fachbroschüren gibt es zuhauf, da leisten die Emittenten hervorragende Arbeit. Zudem werden die Sieger erst am 6. Mai geoutet, also redete ich mit Vortragenden des vorgelagerten Kongresses, Juryverantwortlichen und bat ein breites Spektrum an Menschen um kurze Sager zu Zertifikaten. Einiges wird vielleicht für Kopfschütteln sorgen, aber wenn ein professioneller Investor sagt, Zertifikate wären nichts für richtige Börsianer, dann spricht hier jemand, der halt professionelle Möglichkeiten zur Verfügung hat. Der Private und kleine Institutionelle kann aufgrund seiner Transaktionsgrössen hingegen die eingesetzten Derivate wohl kaum ordern, er braucht die Zertifikateindustrie, die ihm Produkte präsentiert. Und gerade jetzt ist das extrem sinnvoll: Einige Börsen sind durchaus heissgelaufen; man liest aber trotzdem, dass es keine Alternative zur Aktie gibt. Meiner Meinung nach schon: strukturierte Produkte auf Aktien.
Diese Ausgabe wird zwischen Kongress (u.a. mit Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt vom Gastgeber Bank Austria, zu populistischen Parteien) und Award physisch verteilt. Vor dem Award begrüssen Dieter Hengl (Vorstand UniCredit Bank Austria AG) und Wilhelm Celeda (AR-Vorsitz des ZFA) die Galagäste. Finally kürt der moderationsbewährte DDV-Geschäftsführer Lars Brandau die Sieger 2015. Ich werde im Publikum sitzen, bin gespannt, wer gewinnt und gratuliere vorab.
Christian Drastil, Beirat ZFA, Herausgeber Fachhefte

-> Fachheft 32 mit Zertifikate Special zum Download
-> 34 Selfies vom Zertifikate Award Austria 2015
-> 15 O-Tone zu Zertifikaten ( Drastil, Hanke, Kuras, Kratzsch, Müller, Niedereder, Matejka, Bergmann, Lenhart, Schiefer, Pollak, Reisenberger, Roebbeling ) 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Rainer Kirchhoff




 

Bildnachweis

1. Bild vom Zertifikate-Jahresauftakt: Michael Bohnenstingl (Wiener Börse AG), Christoph Burgstaller (FMA), Georg Zinner (OeKB), Martina Beran (ZFA), Thomas Wulf (EUSIPA), Wilhelm Celeda (ZFA-Aufsichtsrat, RCB), Heike Arbter (ZFA-Vorstand, RCB), Frank Weingarts (ZFA-Vorstand, UniCredit), Christian Drastil (Börse Social Network), Harald Seisenbacher (OeKB), Markus Bunk (Bankwissenschaftliche Gesellschaft), Claudia Ivanov-Huber (Erste Group), Hubertus Hecht (OeKB), Markus Kaller (ZFA-Vorstand, Erst

2. Lutz Johanning, Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung, WHU – Otto Beisheim School of Management

3. Christian Vollmuth, Geschäftsführer des DDV

4. Heike Arbter, RCB

5. Christian Drastil

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Rosenbauer
Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2UVV6
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: S Immo 1.32%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1), AT&S(1), OMV(1), Zumtobel(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.28%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Agrana
    JTI zu Kontron
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    D-Roadshow Österreich: FACC als Star der Schlusswoche Q1, Auftakt Q2 mit dem ersten Live-Blick nach einer Stunde

    Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Hintergründe & Splitter zu den Zertifikate Awards Austria 2015 (Christian Drastil)


    07.05.2015, 7936 Zeichen

    -> Fachheft 32 mit Zertifikate Special zum Download
    -> 34 Selfies vom Zertifikate Award Austria 2015
    -> 15 O-Tone zu Zertifikaten ( Drastil, Hanke, Kuras, Kratzsch, Müller, Niedereder, Matejka, Bergmann, Lenhart, Schiefer, Pollak, Reisenberger, Roebbeling ) 

    Lutz Johanning, Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung, WHU – Otto Beisheim School of Management

    Herr Johanning, im Rahmen des Zertifikate Kongress Austria 2015 fand das Panel ‚Zukunft des Wertpapiergeschäfts: Transparenzstandards, FinTech und Regulierung‘ unter Ihrer Leitung statt. Was ist für Sie dabei hervorzuheben? Bitte um Ihre Meinung und Stichworte zum Impulsreferat am Vormittag …

    Regulatorische -Herausforderungen 

    Die Wertpapierbranche steht mit der Umsetzung der Mifid und der PRIIPs-Verordnung vor weiteren regulatorischen Herausforderungen. Im Rahmen der PRIIPs-Verordnung sollen von den Anbietern ab 2016 europaweit einheitliche Produktinformationsblätter (Key Information Document = KID) für gepackte Anlageprodukte wie Zertifikate, Fonds und Lebensversicherung herausgegeben werden. Diese KIDs enthalten u.a. Informationen zum Risiko, der Liquidität und den Kosten der Produkte.
    Risiko: Neben einer verbalen Risikobeschreibung soll für alle Anlageprodukte ein Risikoindikator angegeben werden. Die Herausforderung besteht dabei darin, für die verschiedenen Produkte mit ganz unterschiedlichen Laufzeiten und Zielgruppen eine einheitliche, genaue und zugleich anwendbare Lösung zu finden. Mit den quantitativen Risikomodellen, wie sie bereits von DDV- und ZFA-Emittenten in Form des VaR-Modell angewendet werden, lässt sich grundsätzlich das ganze Produktspektrum abdecken; nur geringfügige Anpassungen wären notwendig.
    Bei der Kostentransparenz geht es nicht nur um die bereits bei der Mifid erfassten Vertriebsprovisionen, sondern auch um die Emittentenmargen bei strukturierten Produkten, beispielsweise Transaktionskosten bei Fonds. Der im deutschen Zertifikatemarkt bereits angewendete IEV (Issuer Estimated Value) beinhaltet bereits eine sachgerechte Schätzung der Emittentenmarge.
    Durch selbstregulatorische Maßnahmen haben die Zertifikateanleger seit Jahren die Möglichkeit, sich umfassend über die wesentlichen Produkteigenschaften zu informieren. Die seit Jahren eingeführten und erprobten Transparenzstandards haben Vorbildcharakter und bereichern auf sehr konstruktive Art und Weise den aktuellen Diskussionsprozess um die Umsetzung der PRIIPs-Regulierung im Level II-Verfahren.

    Lutz Johanning, Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung, WHU – Otto Beisheim School of Management

     

    Christian Vollmuth, Geschäftsführer des DDV

    Herr Vollmuth, Sie führten im Rahmen des Zertifikate Kongress Austria 2015 die Podiumsdiskussion ‚Wie sieht das Zertifikategeschäft der Zukunft aus?‘ Was ist für Sie in diesem Zusammenhang hervorzuheben? Ihre Meinung dazu? Dazu bitte Stichworte zum Impulsreferat am
    Vormittag …

    Zertifikate-Zukunft – Standards zählen 

    Wer einen Blick in die Zukunft wirft und überlegt, was die Zertifikatebranche maßgeblich prägen wird, der kommt an Standards für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit nicht vorbei. Und zwar gilt dies nicht nur für strukturierte Wertpapiere, sondern letztlich für alle Finanzprodukte, in die Privatanleger investieren. Ob und inwieweit die Produktanbieter dabei regulatorische Vorgaben mit beeinflussen können, das liegt auch an ihrer Bereitschaft, sich freiwilligen, strengen Standards zu unterwerfen.
    Branchenstandards für strukturierte Wertpapiere zu setzen, zählt daher zu den Kernaufgaben des Deutschen Derivate Verbands (DDV). Mit der Derivate-Liga als Produktklassifizierung, den einheitlichen Fachbegriffen und nicht zuletzt mit der Risikoeinstufung für Zertifikate wurden viel beachtete Branchenstandards geschaffen.
    Ein weiterer Meilenstein war der Ende 2013 verabschiedete neue Fairness-Kodex; die Mitglieder des DDV haben hier mit Blick auf die Produkt- und Kostentransparenz neue Maßstäbe gesetzt. Keine andere Branche zeigt sich gegenüber ihren Kunden so offen. Die freiwilligen neuen Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Kapital und Vertrauen der Anleger senden ein starkes Signal in Richtung europäische Regulierung.
    Was die zukünftige Entwicklung der Zertifikatebranche angeht, gibt es bei der Regulierung eine weitere entscheidende Komponente: Immer mehr kommt dabei die internationale Dimension ins Spiel, also das Bemühen um EU-weite Standards. So befassen sich derzeit schätzungsweise mehr als 100 europäische Regulierungsvorhaben mit Finanzmarkt- und Bankenthemen. Welche – auch ungewünschten – Auswirkungen all diese Bestimmungen allerdings besonders auf die nationalen Märkte konkret haben werden, kann man bislang nur vermuten. Hier geht es dem DDV bei der Regulierung nicht um das Ob, sondern um das Wie. Damit keine unnötigen Belastungen für die Zertifikatebranche und die Anleger entstehen, arbeitet der Verband eng mit den anderen Mitgliedern des europäischen Dachverbands EUSIPA zusammen. Gemeinsam setzt er sich mit ihnen dafür ein, dass dabei sinnvolle Standards entstehen und keine übertriebenen Normierungen.

    Christian Vollmuth, Geschäftsführer des DDV 

    Heike Arbter, RCB

    Über die Bedeutung des ZFA-Awards 

    Die Verleihung der Zertifikate Awards ist nicht nur ein Freudenfest für die Sieger, sondern liefert auch Mehrwert für den Markt. Denn die Auszeichnungen in vielen Kategorien bieten Orientierung in einem sehr großen und sehr differenzierten Angebot, durch das sich die Zertifikate-Landschaft auszeichnet. Sowohl Berater als auch Kunden erhalten durch die unabhängige Jury wertvolle Hinweise, welche Produkte besonders gefallen haben.
    Für die Emittenten ist der Award der Höhepunkt des Jahres. Es ist für die Teams der einzelnen Häuser wichtig, an diesem Abend mit einem Preis, mit der Anerkennung von kompetenter Seite, im harten Wettbewerb Erster zu sein, nach Hause gehen zu können.

    Heike Arbter, Vorsitzende des Vorstandes, Zertifikate Forum Austria
     

    Zertifikate als Alternative zur Aktie 
    Und was wurde beim Kongress besprochen? 

    Christian Drastil

    Ich freue mich, dass ich mit Input des ZFA – aber in redaktioneller Unabhängigkeit – diese kleine Print-Sonderstrecke beim Award physisch auflegen darf. Ich war bei diesem Award ja schon alles: ideologisch schon vor der Gründung dabei, Jurymitglied, Beirat des Forums und sogar selbst Preisträger. Für den Vierseiter war es mir ein Anliegen, O-Töne einzufangen, denn Fachbroschüren gibt es zuhauf, da leisten die Emittenten hervorragende Arbeit. Zudem werden die Sieger erst am 6. Mai geoutet, also redete ich mit Vortragenden des vorgelagerten Kongresses, Juryverantwortlichen und bat ein breites Spektrum an Menschen um kurze Sager zu Zertifikaten. Einiges wird vielleicht für Kopfschütteln sorgen, aber wenn ein professioneller Investor sagt, Zertifikate wären nichts für richtige Börsianer, dann spricht hier jemand, der halt professionelle Möglichkeiten zur Verfügung hat. Der Private und kleine Institutionelle kann aufgrund seiner Transaktionsgrössen hingegen die eingesetzten Derivate wohl kaum ordern, er braucht die Zertifikateindustrie, die ihm Produkte präsentiert. Und gerade jetzt ist das extrem sinnvoll: Einige Börsen sind durchaus heissgelaufen; man liest aber trotzdem, dass es keine Alternative zur Aktie gibt. Meiner Meinung nach schon: strukturierte Produkte auf Aktien.
    Diese Ausgabe wird zwischen Kongress (u.a. mit Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt vom Gastgeber Bank Austria, zu populistischen Parteien) und Award physisch verteilt. Vor dem Award begrüssen Dieter Hengl (Vorstand UniCredit Bank Austria AG) und Wilhelm Celeda (AR-Vorsitz des ZFA) die Galagäste. Finally kürt der moderationsbewährte DDV-Geschäftsführer Lars Brandau die Sieger 2015. Ich werde im Publikum sitzen, bin gespannt, wer gewinnt und gratuliere vorab.
    Christian Drastil, Beirat ZFA, Herausgeber Fachhefte

    -> Fachheft 32 mit Zertifikate Special zum Download
    -> 34 Selfies vom Zertifikate Award Austria 2015
    -> 15 O-Tone zu Zertifikaten ( Drastil, Hanke, Kuras, Kratzsch, Müller, Niedereder, Matejka, Bergmann, Lenhart, Schiefer, Pollak, Reisenberger, Roebbeling ) 



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Rainer Kirchhoff




     

    Bildnachweis

    1. Bild vom Zertifikate-Jahresauftakt: Michael Bohnenstingl (Wiener Börse AG), Christoph Burgstaller (FMA), Georg Zinner (OeKB), Martina Beran (ZFA), Thomas Wulf (EUSIPA), Wilhelm Celeda (ZFA-Aufsichtsrat, RCB), Heike Arbter (ZFA-Vorstand, RCB), Frank Weingarts (ZFA-Vorstand, UniCredit), Christian Drastil (Börse Social Network), Harald Seisenbacher (OeKB), Markus Bunk (Bankwissenschaftliche Gesellschaft), Claudia Ivanov-Huber (Erste Group), Hubertus Hecht (OeKB), Markus Kaller (ZFA-Vorstand, Erst

    2. Lutz Johanning, Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung, WHU – Otto Beisheim School of Management

    3. Christian Vollmuth, Geschäftsführer des DDV

    4. Heike Arbter, RCB

    5. Christian Drastil

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Rosenbauer
    Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: S Immo 1.32%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1), AT&S(1), OMV(1), Zumtobel(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.28%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Agrana
      JTI zu Kontron
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      D-Roadshow Österreich: FACC als Star der Schlusswoche Q1, Auftakt Q2 mit dem ersten Live-Blick nach einer Stunde

      Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published