Warum die Telekom Austria gekauft wurde (Christian Drastil)

Gestern Abend, bei den VIG AnalystAwards, erwähnte ich in meiner Anmoderation, dass wir hie und da gerne mit dem Depot auf Analysen aufspringen. Motto: Kursziel in neuer Region, hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie „ein bisschen“ reagieren wird, da kann man als Early Bird schon punkten.

Manchmal handeln wir aber auch gerne und bewusst gegen die Masse und die Meinung: Beispiel Telekom. Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Visibilität nicht die Beste ist; und auch vom Charme her gibt es wohl interessantere Aktien.

Andererseits wird man eine Dividendenrendite von 7,5 Prozent nicht so schnell woanders finden. Alfred Reisenberger sagte gestern im Ausblick: „Ich weiss nicht, welche Branche die neue Leader-Branche wird“. Ich weiss es auch nicht. Aber ich weiss, dass es spezialisierte Investoren gibt, die hohe Dividendenrenditen suchen. Spätestens knapp vor dem Ex-Tag. Daher die Telekom. Stay tuned.

Depot: Nur für Abonnenten: http://www.boerse-express.com/abo
http://twitter.com/drastil
http://twitter.com/aktienwien

(10.12.2009)

 Latest Blogs

» Q1-Finale an den Märkten: Turnaround-Stori...

» Österreich-Depots: Q1-Bilanz, Stockpicking...

» Börsegeschichte 31.3: Uniqa (Börse Geschic...

» Nachlese: Aleksandar Makuljevic Raiffeisen...

» PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, R...

» Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa...

» ATX-Trends: RBI, Verbund, SBO ...

» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Ko...

» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste G...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Q1-Bilanz, Stockpicking...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.84% vs...

» Nachlese: Aleksandar Makuljevic Raiffeisen...

Wiener Börse Party Montag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8551/ - ATX u...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa...

Heute im #gabb: Um 12:21 liegt der ATX mit +0.59 Prozent im Plus bei 5325 Punkten (Ulti...

» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Ko...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.19% vs...

» Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publik...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8548 Bernd Braunstein ist Director Legal & C...