Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -30,57 Prozent, der DAX bei -1,56 Prozent und der Dow Jones bei -0,4 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation: 2218,80 /2219,00, 0,28%)
DAX ( Akt. Indikation: 13023,50 /13023,50, -0,14%)
Bisher gab es an einem 9. Oktober 21 Handelstage im ATX, einiges ist auch auf Samstag/Sonntag gefallen. Die ATX-Durchschnittsperformance am 09.10. beträgt -0,18%. Der beste 09.10. fand im Jahr 1998 mit 2,34% statt, der schlechteste 09.10. im Jahr 2008 mit -4,10%. Im Vorjahr lag der ATX am 09.10. so: -0,18%.
Der 9. Oktober ist natürlich ein besonderer Tag: Börsegeburtstag voestalpine und heute noch dazu der 25., mehr dazu gibt es im Börsegeschichte-Teil. Im "Aktienturnier in Kooperation mit CIRA“ wird heute die erste Runde entschieden, die voestalpine ist da in einem ganz engen und hochwertigen Duell mit Zumtobel (beide rund 7 Prozent Wochenplus, Auflösung heute Abend). Nächste Woche sind dann die 4 Topgesetzten FACC, Mayr-Melnhof, Palfinger und Post im Turnier. Zum Turnier und zur Rangliste, auf Basis derer das o.a. Quartett privilegiert ist, geht es unter https://www.boerse-social.com/tournament.
Deloitte mit bullisher Umfrage unter 100 CFOs: https://www.presseportal.de/pm/60247/4729182 Stimmungslage der CFOs überraschend optimistisch: DIe Geschäftsaussichten haben sich seit März eindrucksvoll verbesser. Mehr als drei Viertel der Unternehmen erholen sich bereits oder sind zurück auf dem Vorkrisen-Wachstumskurs. Es gibt aber große sektorspezifische Unterschiede: Exportbranchen wie die Automobilindustrie oder der Maschinenbau leiden am stärksten unter der Krise. Das Schlimmste der Covid19-Krise scheint wirtschaftlich überstanden.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.10.)
» ATX-Trends: UBM, Polytec, AT&S, Frequentis...
» Österreich-Depots: Halbjahresbilanz (Depot...
» Börsegeschichte 30.6.: Do&Co, Wienerberger...
» Nachlese: Sabina Haas, Window Dressing Wol...
» PIR-News: Millionen-Auftrag für Kontron, R...
» ATX schließt starkes Halbjahr wohl mit Gew...
» Window Dressing zum Halbjahr: Warum der vo...
» Wiener Börse Party #1188: ATX zum Halbjahr...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Stra...
» Österreich-Depots: Halbjahresbilanz (Depot...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: : -0.22% ...
» Nachlese: Sabina Haas, Window Dressing Wol...
Wiener Börse Party Montag nachhören: https://open.spotify.com/episode/6NKihM9mw8FrF...
Um 10:48 liegt der ATX mit +0.73 Prozent im Plus bei 6398 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 20...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Stra...
Heute im #gabb: Um 10:48 liegt der ATX mit +0.73 Prozent im Plus bei 6398 Punkten (Ulti...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, St...
Heute im #gabb: Um 10:48 liegt der ATX mit +0.73 Prozent im Plus bei 6398 Punkten (Ulti...