Die Vienna Insurance Group (VIG) hat ein Angebot für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Nichtleben-Versicherungsgesellschaft Moldasig S.A. abgegeben. Die Gesellschaft hat in Moldau einen Marktanteil von rund 14 Prozent. Die VIG ist seit 2014 auf dem moldauischen Markt mit der Versicherungsgesellschaft Donaris vertreten, die derzeit mehr als 120.000 Kund:innen betreut. Mit der angestrebten Übernahme der Moldasig wäre die VIG den Angaben zufolge klarer Marktführer mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent. Die moldauische Nationalbank habe der VIG bereits die Genehmigung als potenzieller Käufer der Moldasig erteilt, wie die VIG mitteilt. Peter Höfinger, VIG-Generaldirektor-Stellvertreter und länderverantwortliches VIG-Vorstandsmitglied für Moldau, zur beabsichtigten Übernahme: „Wir begrüßen die Entscheidung der Regierung, internationale Investoren zu gewinnen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Als Marktführer in der CEE-Region bringt die VIG tiefes Know-how zur Weiterentwicklung des Versicherungsmarktes ein. Die Attraktivität der moldauischen Wirtschaft nimmt stetig zu. Die geplante Investition ist Ausdruck unseres Vertrauens in den Weg Moldaus in die EU und rückt die Kundinnen und Kunden in Moldau in den Mittelpunkt.“ Seitens Moldasig heißt es auf der Firmen-Website: "Das Unternehmen begrüßt die Absicht eines potenziellen strategischen Investors, die Moldasig-Anteile zu erwerben. Eine solche Initiative trägt dazu bei die operative Kontinuität des Unternehmens zu sichern, das Vertrauen von Partnern, Kunden und Versicherungsnehmern zu stärken, Arbeitsplätze für über 500 Mitarbeiter zu erhalten und zu sichern und den nationalen Versicherungsmarkt zu entwickeln und zu stabilisieren."
VIG (
Akt. Indikation: 44,80 /45,05, -1,26%)
Research: Die Analysten von Warburg bestätigen nach Zahlen-Bekanntgabe die Kauf-Empfehlung für Polytec und erhöhen das Kursziel von 3,6 auf 4,9 Euro. Die Kurszielerhöhung wird mit besseren Prognosen für die Jahre 2025 bis 2027 begründet. Die Analysten von Oddo BHF stufen die Polytec-Aktie mit Outperform und Kursziel 3,6 Euro ein.
Polytec Group (
Akt. Indikation: 3,26 /3,27, -1,66%)
Das Raiffeisen-Zertifikate-Team wurde mit dem SPi (Structured Products Intelligence) Europe Award for Excellence 2025 als bester Emittent für strukturierte Produkte in Österreich ausgezeichnet. Der SPi Award wird jährlich anhand objektiv messbarer Kriterien wie Marktanteil, Performance der Produkte und Innovationskraft vergeben. Raiffeisen Zertifikate gewann wie schon im Vorjahr den Länder-Award für Österreich und konnte sich dabei gegen starke Wettbewerber durchsetzen. „Raiffeisen Zertifikate ist in allen Aspekten führend und konnte einen bemerkenswerten Standard für die gesamte Branche setzen“, so das Urteil der Jury.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.05.)
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zu...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI,...
» Société Générale als einer der europäische...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschicht...
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebo...
» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert,...
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas...
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&...
Noch bis zum 12. Juni läuft das Angebot der B&C Holding für bis zu 8.542.034 Akti...
» PIR-News: Aktienkäufe bei BAWAG, ASTA bald...
Bawag-CEO Anas Abuzaakouk hat am 2. und am 3. Juni insgesamt 25.000 Aktien zu Preisen von im S...
» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreich...
Die Bajaj Mobility-Tochter KTM stockt den Vorstand auf. Christof Lischka übernimmt ab 1....
» PIR-News: Index-Ehren für AT&S, Research z...
Wie der Index-Betreiber Stoxx mitteilt, wird die AT&S-Aktie in den STOXX Europe 600 aufgeno...
» PIR-News: Aktienkäufe bei Bajaj Mobility, ...
Aktienkäufe: Bajaj Mobility- und KTM-CEO Gottfried Neumeister hat Ende vergangener Woche ...