Bald weniger Erste Group im ATX #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Heute wieder von unten nach oben. Gemeint ist das permante Schneiden der Nulllinie 2018 im ATX, jener 3420 Punkte, die wir zum Jahresende 2017 im Leitindex gesehen haben. Heute Vormittag waren dafür vor allem die ATXFive-Werte RBI und Andritz verantwortlich.

Ein Blick auf die ATX-Top3 in 2018 (per gestern Schluss) hat wohl Bedeutung für die Indexumstellung, Die Erste Group Aktie wird in Kürze wohl weiter via Repräsentationsfaktor künstlich gestutzt werden müssen, das Gewicht liegt derzeit bei 23 Prozent, wobei nur 20 Prozent "erlaubt" sind. Mit den Preiseffekten aus 16,6 Prozent ytd Plus haben es die Fondsmanager derzeit ohnehin schwer, weil ja der ATX bei ca. Null liegt. 

1. Erste Group ( 16,60%)
2. Verbund ( 3,75%)
3. Österreichische Post ( 3,05%)

 

 



(06.03.2018)

Andreas Treichl, CEO Erste Group (16. Juni) - finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute!, (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )


 Latest Blogs

» Société Générale als einer der europäische...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschicht...

» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)

» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&...

» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebo...

» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert,...

» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, B...

» ATX-Trends: AT&S, voestalpine, SBO OMV ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: :-0.04% v...

» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)

Wiener Börse Party Fronleichnam nachhören: https://open.spotify.com/episode/043rYLg...

» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas...

Heute im #gabb: Um 10:03 liegt der ATX mit -0.04 Prozent im Minus bei 6114 Punkten (Ul...

» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: : -0.48% ...

» Nachlese: Lars Reichel, Philipp Arnold, Fr...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2nzW61FwbVpUSsupc3VjdQ Zertifikate Party Öste...