5,25 Prozent, risikolos? #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Und das wird gerade in unserer FB-Gruppe diskutiert: Nun, es werden immer wieder "Anlagetipps" reingepostet, die kryptisch anmoderiert werden, aber nicht konkret genannt. Es wird auf "PN" (Einladung zur persönlichen Nachricht oder Kontaktaufnahme) verwiesen. Aktuell haben wir etwas in der Art: 5,25 Prozent Verzinsung, risikolos, PN. Ich spiele da immer Spassbremse, denn 5,25 Prozent risikolos gibt es nicht, wie wir wissen. Im konkreten Fall soll etwas mit erneuerbaren Energien dahinterstecken.

Und leider, risikolose Renditen in dieser Höhe gibt es auch dort nicht. Da gehts weniger darum, dass wir unsere Gruppe für Werbezwecke missbrauchen lassen wollen, sondern vielmehr darum, dass das mit dem "risikolos" vielleicht wirklcih wer glaubt. Und wenn es um Corporate Bonds (zB auch Windenergie) oder Cash-or-Share-Produkte geht, kann man die ja posten. Können feine Produkte sein. Risikolos sind sie aber freilich nicht und das wollen wir in der Gruppe stets auflösen. Leider werden auf Rückfrage die konkreten "Angebote" dann nicht veröffentlicht, was meist auf MLM-Systeme hinweist. Das ist eine ganz gefährliche Entwicklung an den Kapitalmärkten.

Während die klassischen Produkte massiv überreguliert sind, tut sich ein gewaltiger Schattenmarkt auf. Ich bin kein genereller Gegner von Kryptowährungen aber von deren Vertrieb. 

 

 



(08.03.2018)

Hand, 5, fünf, high five, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Société Générale als einer der europäische...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschicht...

» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)

» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&...

» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebo...

» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert,...

» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, B...

» ATX-Trends: AT&S, voestalpine, SBO OMV ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: :-0.04% v...

» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)

Wiener Börse Party Fronleichnam nachhören: https://open.spotify.com/episode/043rYLg...

» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas...

Heute im #gabb: Um 10:03 liegt der ATX mit -0.04 Prozent im Minus bei 6114 Punkten (Ul...

» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: : -0.48% ...

» Nachlese: Lars Reichel, Philipp Arnold, Fr...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2nzW61FwbVpUSsupc3VjdQ Zertifikate Party Öste...