Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch etwas fester geschlossen. Nach einem freundlichen Start gab der Markt einen Teil seiner Anfangsgewinne bis Handelsschluss wieder ab. Der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,29 Prozent und 4.405,74 Punkten. Der ATX Prime gewann 0,28 Prozent auf 2.215,13 Zähler. Auch an anderen Börsen in Europa gab es moderate Gewinne. Viele Anleger dürften derzeit die Entwicklung der Handelsgespräche der EU mit den USA abwarten. Mit Spannung erwartet wird zudem der wegen eines Feiertags auf heute Donnerstag vorgezogene monatliche US-Arbeitsmarktbericht.
Die US-Notenbank beachtet bei ihren Zinsentscheidungen stark die Lage am Arbeitsmarkt. Marktteilnehmer erhoffen sich von dem Bericht daher Hinweise auf die künftigen Zinsentscheidungen der US-Notenbank. Die gestern Mittwoch bereits veröffentlichten Daten des privaten Arbeitsvermittlers ADP zeigten eine überraschende Abschwächung am US-Arbeitsmarkt.
Wichtige Nachrichten zu österreichischen Unternehmen lagen nicht vor. Insgesamt gab es unter den ATX-Werten entsprechend wenig Bewegung. Stark gesucht waren Aktien des Faserherstellers Lenzing und gewannen 3,6 Prozent. Mayr-Melnhof -Titel stiegen um 3,2 Prozent. Aktien von RBI, AT&S und SBO verbuchten Gewinne zwischen 2 und 3 Prozent. Nachgefragt waren auch Voestalpine und stiegen um 2,1 Prozent. Die Aktien des stark in der Automobilbranche engagierten Stahlkonzerns könnten von der europaweit guten Stimmung für Autoaktien profitiert haben. Mehrere große Autohersteller haben in den USA im zweiten Quartal deutlich gestiegene Verkaufszahlen gemeldet. Experten gehen davon aus, dass sich die US-Zölle im zweiten Quartal wohl weniger stark auf Autokonzerne ausgewirkt haben als zunächst befürchtet. Die beiden Tagesverlierer im ATX fanden sich bei CA Immo (minus 2,7 Prozent) und Andritz (minus 2,2 Prozent)."
» ATX knackt Marke, DAX flirtet mit 26.000 –...
» Wiener Börse Party #1212: ATX fester, 10 E...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobil...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Reddit, D...
» ATX-Trends: Andritz, Erste Group, Verbund ...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo stärker (Dep...
» Börsegeschichte 31.7.: AT&S, CA Immo, Stra...
» Nachlese: Indexzertifikate der Imaps Capit...
» PIR-News zu RBI, Bawag, Kontron, WEB Winde...
» Andritz überholt Do&Co: Wechsel an der Spi...
» ATX-Trends: Andritz, Erste Group, Verbund ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Gute Unternehmensergebnisse und starke Tech-Vorgabe...
» ATX-Trends: Andritz, AT&S, Bajaj Mobility,...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat die neue Handelswoche mit Verl...
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Andritz ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Am Wiener Aktienmarkt hat der ATX am Freitag leicht...
» ATX-Trends: RBI, wienerberger, AT&S ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Ein kräftiger Ölpreisanstieg hat den Wiener Aktienm...
» ATX-Trends: AT&S, Porr, wienreberger ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch mit moderaten...