Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Die voestalpine hat uns nie enttäuscht (Franz Gasselsberger)


Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei Jahren zum "20er" publiziert: 

Der Börsengang der voestalpine war 1995 ein echter Meilenstein in der (ober)österreichischen Wirtschaftsgeschichte. Damit wurde die Privatisierung eines Unternehmens eingeleitet, das bis dahin das Symbol der verstaatlichten Industrie war!

Neben institutionellen Investoren haben sich damals auch zahlreiche Private beteiligt, was erheblich dazu beigetragen hat, Aktienbesitz in Österreich auch für Kleinanleger „salonfähig“ zu machen. Und mit der Mitarbeiterbeteiligung hat die voestalpine einige Jahre später dafür gesorgt, dass auch die Belegschaft vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens profitieren kann.

Seit inzwischen schon 15 Jahren ist auch die Oberbank an der voestalpine beteiligt. Grund dafür war der Wunsch, zusammen mit anderen heimischen Aktionären zur Absicherung von Sitz und Entscheidungszentrale der voestalpine in Oberösterreich beizutragen.

Der zweite Gedanke war natürlich, ein Erfolg versprechendes Investment zu tätigen, und in dieser Hinsicht hat uns die voestalpine nie enttäuscht: Die Kursentwicklung und die Dividendenpolitik des Unternehmens bestätigen die Richtigkeit unserer Entscheidung.

Deshalb haben wir 2003, als die vollständige Privatisierung der voestalpine beschlossen wurde, die Gelegenheit genützt, unsere Beteiligung zu erhöhen. 

Ich bin auf jeden Fall stolz darauf, dass die Oberbank zu den Kernaktionären der voestalpine gehört. Wir werden auch weiterhin ein stabiler und verlässlicher Miteigentümer von Österreichs bedeutendstem Industrieunternehmen sein!

Dr. Franz Gasselsberger, MBA

Generaldirektor Oberbank AG

Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995



(09.10.2017)

Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger


 Latest Blogs

» Alpenkracher? voestalpine, AT&S, Polytec, ...

» Geld waschen (Günter Luntsch)

» Was Ex-wikifolio-Manager über wikifolio sa...

» European Lithium: Bedeutung des Apple-Koba...

» Zuverlässig, wachstumsstark, schuldenfrei:...

» ProSiebenSat.1: Waren die Sorgen doch unbe...

» Börse verleiht Flügel: Auf IPO-Neulinge se...

» Allianz avisiert Produktivitätsanstieg dur...

» Wer startet für uns im "Trader race" und h...

» Radar: Fabasoft überzeugt, Wienerberger sp...


>> Alle Blogs


20 Jahre an der Börse

Diverse persönliche Erinnerungen und Moments zu "20 Jahre voestalpine an der Börse". Und so feiert die voestalpine selbst: http://www.voestalpine.com/...

>> http://www.voestalpine.com/ipo1995


 Weitere Blogs von 20 Jahre an der Börse

» voestalpine: 20 Gratulationen zum Börsegeb...

Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Diese Beiträge/ diese Widmungen wurden v...

» War sehr gerne Part dieser voestalpine-Akt...

Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei...

» Als wir mit der Allianz bei der voestalpin...

Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei...

» Eine nicht gelistete voestalpine kann ich ...

Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei...

» Die voestalpine hat uns nie enttäuscht (Fr...

Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei...