Anleihenkauf versetzt Aktionäre in Partylaune. BMW, Daimler und VW sowie IBM, HP, Microsoft, SAP und Software AG im Fokus (Frank Weingarts)

Der Start des Anleihenkaufprogramms durch die EZB versetzte auch die Aktienanleger in Kauflaune. Trotz schwacher Wall Street konnten sich die Indizes deutlich nach oben schieben. Kommende Woche stehen eine Reihe von Wirtschafts- und Unternehmensterminen an, die den Index durchaus über 12.000 Punkte schieben könnten.

Ob die von vielen Anlegern lang ersehnte Korrektur kommt, bleibt zunächst offen. Indizien einer Überhitzung gibt es. Signale für eine Wende noch nicht. Einige Anleger haben es in dieser Woche schon mit Short-Investments versucht und mussten für ihr zu frühes Handeln herbe Verluste einstecken. Spannend dürfte es in der zweiten Wochenhälfte werden. Am Freitag ist großer Verfallstag an den Terminbörsen!  

Unternehmen im Fokus

Am Montag öffnet die IT-Messe CeBIT ihre Pforten. Die Topthemen sind unter anderem Big Data & Cloud, Internet of Things, Security und Social Business. Anleger sollten also unter anderem Telekomkonzerne wie die Deutsche Telekom sowie Technologieunternehmen wie IBM, HP, Microsoft, SAP und Software AG im Fokus haben. Microsoft lädt ab Montag zudem zur jährlich stattfindenden Entwicklerkonference Microsoft Convergence ein.  

Die Autowerte hatten in den vergangenen Handelstagen eine starke Rallye vollzogen. Am Dienstag wird der europäische Branchenverband (ACEA) Zulassungszahlen für Europa veröffentlichen. Möglicherweise geben sie den Titeln BMW, Daimler und VW entscheidende Impulse.  

Wenngleich die Zahlen zum großen Teil schon bekannt sind, werden Investoren doch neugierig auf die Bilanz-PKs der DAX®-Konzerne BMW, HeidelbergCement, LANXESS und Linde verfolgen. Der Augenmerk wird sich wahrscheinlich vor allem auf den Ausblick der Unternehmen richten.  

Unter den Nebenwerten könnte es unter anderem bei Bilfinger, Brenntag, Gerry Weber, Leoni, ProSiebenSat.1,  Rational und SGL Carbon zu Kursbewegungen kommen. Diese Unternehmen werden im Laufe der Woche Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr vorlegen.

Was kommt von der fundamentalen Seite?

Montag:

13:30 USA – Empire State Index, März

14:15 USA – Industrieproduktion, Februar

Dienstag:

11:00 Deutschland – ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland für März

13:30 USA – Wohnbaubeginne, Februar

Mittwoch:

19:00 USA – Abschlusstag der Sitzung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve Bank (Fed), – Begleittext zum Zinsentscheid und Konjunkturprojektion

Donnerstag:

1330 USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 14. März

1500 USA – Frühindikatoren, Februar, Industrieindex Philly Fed, März

Freitag: Großer Verfallstag an den Terminbörsen  

Charttechnischer Ausblick: DAX®

Widerstandsmarken: 12.104/12.603 Punkte

Unterstützungslinien: 11.767/11.850 Punkte

Der DAX® hatte eine ausgesprochen starke Woche. Alle Versuche der Bären den Index unter Druck zu setzen, wurden von den Bullen  abgewehrt. Die nächste technische Widerstandsmarke liegt bei 12.104 Punkten. Unterstützung findet der Index bei 11.850 und 11.767. Größerer Druck könnte frühestens unterhalb dieser Marken aufkommen.



(16.03.2015)

Auto, Autobahn, Verkehr, http://www.shutterstock.com/de/pic-171883982/stock-photo-fast-cars-on-highway-in-evening-light.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...


Frank Weingarts

Anlage- und Hebelprodukte, UniCredit onemarkets

>> http://www.onemarkets.de/de.html


 Weitere Blogs von Frank Weingarts

» Pfeiffer Vaccum treibt German M&A-Index au...

Die Busch-Gruppe legt für den Hersteller von Vakuumpumpen Pfeiffer Vaccum ein Überna...

» DAX steckt in der Range fest! EZB, Banken ...

Die deutschen Aktienmärkte haben sich in der abgelaufenen Woche kaum von der Stelle ger&uum...

» DAX stößt bei 11.600 auf harten Widerstand...

Der Auftakt in das neue Börsenjahr verlief mehrheitlich freundlich. Die deutschen Aktienbar...

» Fed-Protokoll und Bilanzsaison im Fokus (F...

Zum Start in das Schlussquartal 2016 zeigen sich DAX und TecDAX wenig verändert. Als St...

» Banken und EZB im Fokus (Frank Weingarts)

Es war eine wechselhafte Woche, aber am Ende schafften die deutschen Aktienindizes doch ein deut...