DAX – Luft wird dünn. BMW, VW, Lufthansa, Deutsche Post, Linde, Osram und ZEW im Fokus (Frank Weingarts)

Trotz Griechenland und dem Russland/Ukraine-Konflikt zeigte sich die Börse in der vergangenen Woche recht freundlich. Am Freitag schielte der DAX® sogar zeitweise über 11.000 Punkte.

Zum Wochenauftakt sind die Börsen in den USA geschlossen. Von dieser Seite gibt es also keine Impulse. Dafür stehen in der kommenden Woche eine Reihe von Wirtschaftsdaten an, die durchaus das Potenzial haben DAX® & Co entscheidend nach oben oder unten zu treiben. Zudem sollten Anleger einige Blue-Chips im Auge behalten.

Unternehmen im Fokus

Von Unternehmensseite sind vor allem bei einigen Nebenwerte bereits Termine fix. So werden unter anderem Bertrandt, Osram, Pfeiffer Vaccum und Puma Zahlen für das zurückliegende Geschäftsquartal vorlegen.

Der Europäische Automobilverband ACEA wird am Dienstag Zahlen für die Pkw-Neuzulassungen für Januar veröffentlichen. Anleger sollten also die Aktien der deutschen Autobauer BMW, Daimler und VW im Auge behalten.

Die Aktien von Deutsche Post und Linde könnten in den kommenden Tagen durch Nachrichten der Konkurrenz bewegt werden. So werden am Dienstag der Deutsche Post-Wettbewerber TNT Express sowie der Linde-Konkurrent Air Liquid  Zahlen vorlegen.

Die Aktie von der Deutschen Börse hat seit Mitte Oktober kräftig zugelegt. In der kommenden Woche wird sich zeigen, ob diese Rallye gerechtfertigt war. Dann werden der DAX®-Konzern Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlichen.

Vor einer Woche informierte das Management von Deutsche Lufthansa die Mitarbeiter, dass es im Kerngeschäft Schwierigkeiten gibt. Am 19.2. wird der Vorstand Pläne vorlegen, wie der Kranich wieder auf Erfolgskurs gebracht werden soll.

Was kommt von der fundamentalen Seite?

Zum Wochenauftakt haben die Börsen in den USA geschlossen. Am Dienstag richten sich die Blicke der Anleger vor allem auf den ZEW-Index. Mitte der Woche folgen zahlreiche Daten aus den USA. Dazu zählen Häusermarktdaten, Industrieproduktion, Kapazitätsauslastung sowie das Protokoll der FED-Sitzung. In der zweiten Wochenhälfte könnten US-Arbeitsmarktdaten, der Phily-FED-Index sowie Einkaufsmanagerindizes einiger Euroländer die Kurse bewegen.

Charttechnischer Ausblick: DAX®

Widerstandsmarken: 11.000/11.350/11.747 Punkte

Unterstützungslinien: 10.720/10.800/10850 Punkte

Heute blickte der Index kurzzeitig über 11.000 Punkte. Allerdings konnte er das Niveau nicht halten. Gut möglich dass der DAX also noch einmal Luft holt und in den Bereich von 10.800 Punkten konsolidiert ehe er erneut Anlauf nimmt.

Gelingt es die Hürde signifikant zu überwinden, ist mittelfristig ein Anstieg bis 11.350 oder gar 11.747 Punkte möglich.



(16.02.2015)

Deutsche Post, Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com , Vytau, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...


Frank Weingarts

Anlage- und Hebelprodukte, UniCredit onemarkets

>> http://www.onemarkets.de/de.html


 Weitere Blogs von Frank Weingarts

» Pfeiffer Vaccum treibt German M&A-Index au...

Die Busch-Gruppe legt für den Hersteller von Vakuumpumpen Pfeiffer Vaccum ein Überna...

» DAX steckt in der Range fest! EZB, Banken ...

Die deutschen Aktienmärkte haben sich in der abgelaufenen Woche kaum von der Stelle ger&uum...

» DAX stößt bei 11.600 auf harten Widerstand...

Der Auftakt in das neue Börsenjahr verlief mehrheitlich freundlich. Die deutschen Aktienbar...

» Fed-Protokoll und Bilanzsaison im Fokus (F...

Zum Start in das Schlussquartal 2016 zeigen sich DAX und TecDAX wenig verändert. Als St...

» Banken und EZB im Fokus (Frank Weingarts)

Es war eine wechselhafte Woche, aber am Ende schafften die deutschen Aktienindizes doch ein deut...