Unter dem Strich war die Handelswoche für die heimischen Anleger erfolgreich. Angeschoben wurde der deutsche Leitindex von neuen Rekordständen an der Wall Street. Davon ist der DAX zwar noch weit entfernt, mit dem Sprung über die psychologische Marke bei 10.000 Punkten wurde jedoch ein wichtiger Schritt gemacht.
Ausblick
Die Berichtssaison startet in der kommenden Woche durch. Zahlreiche Konzerne aus den USA und Europa werden ihre Quartalsberichte vorlegen. Dies sind an der u.a. Wall Street Yahoo, IBM, Goldman Sachs, Johnson & Johnson, Morgan Stanley, eBay, AT&T sowie Starbucks. Hierzulande könnten die Ergebnisse beispielsweise von SAP und Daimler für Bewegung auf dem Börsenparkett sorgen. Auch die Konjunkturseite hat einiges zu bieten. Im Mittelpunkt des Interesses könnten der deutsche ZEW-Konjunkturindex sowie der EZB-Zinsentscheid stehen. Des Weiteren werden in der nächsten Woche Daten zum US-Immobilienmarkt sowie einige Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone veröffentlicht.
Der DAX weist zur Stunde ein Minus von 0,4% auf 10.041 Punkte auf. Der EUR-USD ist im heutigen Handelsverlauf wieder unter die Preisregion bei 1,11 USD gefallen. Ein wenig deutlicher geht es momentan beim Goldpreis abwärts. Das gelbe Edelmetall büßt aktuell 0,6% auf 1.326 USD je Feinunze ein.
Hier finden Sie eine weitere aktuelle Analysen zum DAX.