Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. Jänner (Ängste von Selbstständigen)

Montag, 15. Jänner

Bettina Binder war jahrelang Marketing-Chefin der Allianz, wurde als Finance Marketer of the Year ausgezeichnet. Dann hat sie sich selbstständig gemacht. Wir haben uns öfters ausgetauscht, auch über öffentliche Podcasts. Und Bettina thematisiert auch Ängste von Selbstständigen und die Wichtigkeit von Mentaltraining. Nun, ich bin eigentlich recht solide aufgestellt im Business, hab aber bisweilen heftige Ängste. Was ist, wenn man mal 3 Monate ausfällt (und ev. gar nicht reagieren kann)? Was ist mit den Mitarbeiter:innen (mir wichtig), wenn ich nicht mehr bin? Hab ich für alles vorgesorgt? Mein Umfeld schüttelt den Kopf, dass ich bei Pandemie, Krieg & Co. rückwirkend stets überreagiert hätte. „Im Endeffekt wird ja eh immer alles gut, übertreib doch nicht immer“. Aber niemand weiss, warum Du oft abwesend bist, was Du in Dir hast an Sorgen, Du darfst ja auch nicht schwach sein nach aussen, sonst redet Dich der Markt gleich tot. Oder die Teuerung, die kann man nicht weitergeben. Thema Kalte Progression für Selbstständige? Hmm. Zudem nimmt die Bürokratie im Tagesgeschäft des Unternehmertums immer mehr zu. Ich mag kein Spielverderber sein, aber ich glaube, da kann mir kein Mentaltrainer helfen, denn dass ich durch aufopfernden Einsatz über psychische Schmerzgrenzen drüber alles wieder hinkriege, hab ich auch gelernt. Aber unsichtbare Zerstörung des eigenen Ichs, was dafür sorgt, dass Du zb als Lebenspartner untragbar wirst. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, mittelgross selbstständig würde ich mich nicht mehr machen.

Alle Tageseinträge: http://christian-drastil.com/boerse    
Spotify: https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU



(16.01.2024)

Wiener Börse Party


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

Samstag, 27. April Im Rahmen des dreitägigen „Klappe auf“-Festivals in Donaust...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

Freitag, 26. April Momentan läuft die "Invest" in Stuttgart und es ist nicht nur die gr&ou...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

Freitag, 26. April Mein Zugang zum Thema Radsport ist ambivalent. Aktiv liebe ich Radfahren, ab...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...