RCB mit 7% voestalpine/BMW Protect Aktienanleihe (Discount-Zertifikate & Aktienanleihen) #gabb

Unter "Moos machen mit Zertis" findet man das grosse PDF zum Zertifikate Award Austria. Wir stellen hier im #gabb jene Zertifikate, die unsere 7 Partner "Die Glorreichen Sieben" einreichten, vor und bringen die aktuellen Kurse dazu. 

Aus der Kategorie "Discount-Zertifikate & Aktienanleihen": 1.381 Discount-Zertifikate und 2.186 Aktienanleihen hat die RCB zum öffentlichen Vertrieb in Österreich zugelassen. Die wichtigste Emission in diesem Bereich ist nach Angaben der Emittentin die 7% voestalpine /BMW Protect Aktienanleihe (ISIN AT0000A1PLE5). Das Aktienpaar voestalpine & BMW stellte neben dem klassischen „Österreich-Basket“ aus Erste Bank, OMV und voestalpine die gefragteste Basiswert-Kombination für Protect Aktienanleihen im Jahr 2017 dar. Die nominierte 7% voestalpine/BMW Protect Aktienanleihe wurde im Dezember 2016 emittiert, die Barriere lag bei 60% des Startwertes und die Laufzeit betrug 1 Jahr. Da keiner der beiden Basiswerte die Barriere berührt hat, erfolgte die Tilgung im Dezember 2017 zu 100% + 7% Fixzinssatz. Selbstverständlich hat RCB im Dezember 2017 & Januar 2018 Nachfolge-Emissionen zur Zeichnung aufgelegt. Um dem mit Multi-Protect-Aktienanleihen verbundenen Risiko Rechnung zu tragen, achtet RCB insbesondere darauf, Aktien von Unternehmen mit solidem Geschäftsmodell und gutem Ausblick als Basiswerte heranzuziehen. Hier wird vor jeder Primärmarkt-Emission die Einschätzung von Raiffeisen Research geprüft. Sollte diese „Verkauf“ lauten, wird die betroffene Aktie nicht als Basiswert herangezogen. Außerdem wurde im Jahr 2017 bei zahlreichen Emissionen die Anzahl der zugrundeliegenden Aktien von 3 auf 2 reduziert. Neben der Kombination aus voestalpine/BMW sind hier Allianz /AXA , Erste Group /Bayer oder Andritz /RBI zu nennen. Dass das Marktumfeld auch für 2-er-Kombinationen attraktive Fixzinssätze erlaubt hat, wurde somit – insbesondere angesichts des ausstehenden Rekord-Volumens – dazu genutzt, das mit dem jeweiligen Zertifikat verbundene Risiko zu reduzieren. Um einen nachhaltigen Aufbau des Zertifikategeschäfts zu erreichen, möchten wir auch in diesem Sinne Maßstäbe setzen.



(07.06.2018)

Moos machen mit Zertifikaten, geniales wildes Moos by Andreas Lichtblau


Andreas Lichtblau, Maker of wildesmoos.at


Christoph Boschan (Wiener Börse), Christian Drastil (BSN)


Peter Heinrich (boersenradio.at), Lars Brandau (DDV)


Ernst Huber (dadat), Nina Bergmann (finanzen.at)


Christin Rölz (boerse-go), Matthias Hüppe (HSBC)


Martin Wenzl (Wiener Börse), Josef Chladek (BSN)


Hartmut Knüppel (DDV)


Christian Scheid


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...