Bitcoin und Bitcoin Cash haben ausgedient (Heiko Geiger)

Die Partizipationszertifikate erster Stunde auf Bitcoin und Bitcoin Cash werden Mitte Juli zurückbezahlt. Es wurde jedoch bereits vorgesorgt und zwei neue Zertifikate mit unbegrenzter Laufzeit emittiert. Was dabei zu beachten ist erfahren Sie hier.

Vontobel emittierte 2016 als erster Schweizer Emittent ein börsennotiertes Partizipationszertifikat auf die Kryptowährung Bitcoin. Mit großem Erfolg. In der Zwischenzeit ist viel passiert. So teilte sich beispielsweise – nach langer Debatte – die Bitcoin-Blockchain am 1. August 2017 mittels Hard-Fork. Dadurch entstand die neue Kryptowährung Bitcoin Cash. Anleger, die zum Stichtag im August 2017 in das Bitcoin-Partizipationszertifikat investiert waren, erhielten jeweils pro Zertifikat ein Bitcoin-Cash-Partizipationszertifikat in ihr Depot eingebucht. Ziel war es sicherzustellen, dass alle Anleger im Bitcoin-Partizipationszertifikat vor und nach dem Anpassungsereignis wirtschaftlich gleichgestellt wurden.

Der letzte Handelstag beider Produkte wurde bei Emission auf den 16. bzw. 13. Juli 2018 festgelegt. Wenn Sie bereits in einem der beiden Open End Zertifikate investiert sind, dann dürfen Sie jetzt aufhören zu lesen. Falls Sie aber immer noch eines der Zertifikate erster Stunde in Ihrem Depot liegen haben und weiterhin partizipieren möchten, dann haben wir für Sie eine Alternative: Partizipationszertifikate auf Bitcoin und Bitcoin Cash ohne Laufzeitbegrenzung.

Open End Partizipationszertifikat auf Bitcoin

Wie sein Vorgänger ist die Open-End-Variante ebenfalls an der Frankfurter und Stuttgarter Börse notiert. Das Partizipationszertifikat ohne Laufzeitbegrenzung ist mit einem Bezugsverhältnis von 0,1 (Ratio 10:1) und einer Management-Gebühr von 1.50% p.a. ausgestattet. Das Ratio führt dazu, dass kleinere Stücke handelbar sind und entsprechend die Handelbarkeit vereinfacht wird.

Das laufzeitunbegrenzte Zertifikat kann im Sekundärmarkt über die Hausbank selbständig (z.B. via Online Banking) gehandelt und zu jeweils herrschenden Geld-/Briefkurs ver- oder gekauft werden.

Open End Partizipationszertifikat auf Bitcoin Cash

Das am 21.03.2018 emittierte Open End Partizipationszertifikat auf Bitcoin Cash ist im Vergleich zum auslaufenden Zertifikat neu an der Stuttgarter und Frankfurter Börse notiert. Es ist zudem mit einem Bezugsverhältnis von 0,1 (Ratio 10:1) und einer Management-Gebühr von 1.50% p.a. ausgestattet. Das Ratio vereinfacht die Handelbarkeit beziehungsweise reduziert das Minimuminvestment für Investoren.

Investoren können das laufzeitunbegrenzte Zertifikat entsprechend im Sekundärmarkt über ihre Hausbank (z.B. via Online Banking) zum jeweils herrschenden Geld-/Briefkurs handeln.

Für mehr Informationen über Bitcoin Cash, klicken Sie hier: BITCOIN CASH

Hinweis: Ein Partizipationszertifikat ermöglicht eine Partizipation von nahezu 1:1 an Kursgewinnen von Bitcoin oder Bitcoin Cash, aber auch an dessen Kursverlusten. Es ist zudem darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Basiswerten «Bitcoin» und «Bitcoin Cash» um eine digitale Währung handelt, die weder auf einer Art Forderung noch auf einem physischen Vermögensgegenstand basieren. Hohe Kursschwankungen sind keine Seltenheit. Dabei können entsprechend Gewinne aber auch hohe Verluste für den Anleger entstehen.

Im Original hier erschienen: Bitcoin und Bitcoin Cash haben ausgedient



(04.06.2018)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palf...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschi...

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatz...

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...