Smarter Than Crypto mit Ziel Outperformance: Aktiv gemanagtes Portfolio der Top 20 Crypto-Währungen #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Erst am Wochenende hatte ich ein wenig satirisch überhöht auf meinem Facebook-Profil geschrieben, ob es irgendjemand in meinem Freundeskreis geben würde, der gerade kein ICO macht oder plant. Wenige Stunden später kam die eine Message von Oliver Prock zu seinem ICO. Oliver Prock? Nun, da wurde ich schon hellhörig, denn der ist nicht irgendwer. Der Ex-Erste-Bank-Manager hatte vor 16 Jahren Salus Alpha gegründet, das wurde die erste Fondsgesellschaft, die Hedgefonds-Strategien in UCITS Fonds verpackte. 2010 holte Prock den mehrfach ausgezeichneten Ex-Deutsche Bank-Analysten Roland Neuwirth zu sich, der nun seit Jahren den Salus Alpha Special Situations managt und einen netten Track-Record aufweisen kann.

Aktuell kommt Salus Alpha mit zwei neuen Produkten auf den Markt: Smarter Than Beta und Smarter Than Crypto. Mit der Beta-Geschichte konnte im Herbst immerhin die Startup Pitch Competition der Finnovasia Hong Kong Fintech Week 2017 gewonnen werden. Dabei geht es um ein AI-gesteuertes Modell, das im S&P100, S&P500, S&P Small Cap, Russell 1000, Russell 2000, CSI 800 Shanghai, Euro Stoxx, CAC40, DAX, FTSE100 , Hang Seng Composite, Nikkei, Nasdaq 100, Nasdaq Composite, S&P Toronto Stock Exchange 60  und auch dem CRIX-Crypto Index angewandt wird. Die Ergebnisse zeigen lt. Prock kontinuierlich um die 40 Prozent mehr Gewinn und das bei stets um die 40 Prozent weniger Risiko als die Benchmarks. Daher ist man selbstbewusst beim Geschäftsmodell: Die Salus Alpha "Smarter than Beta"-Produkte haben Null Management Fees und 30 Prozent Gewinnbeteiligung auf die Netto Outperformance gegenüber der Benchmark, d.h. wird die Benchmark nicht übertroffen, gibt es keine Gebühren. "Smarter than Crypto" (STC) wiederum ist das erste “cryptocurrency-only” tokenized Portfolio, das selbständig ein aktiv gemanagtes Portfolio der Top 20 Crypto-Währungen nach Marktkapitalisierung zusammenstellt.

Betrachtet man den Markt genauer, hat der Bitcoin fast die Hälfte seines Wertes innerhalb eines Monats verloren. Wie tief kann der Bitcoin fallen, Oliver? Oliver Prock: "Diese Frage können wir nicht beantworten, aber um Verlustrisiken zu begrenzen und trotzdem die potenziell hohen Gewinne des Crypto Marktes zu lukrieren, haben wir eben STC entwickelt, ein aktiver ETF." Marktorientierung spiele keine Rolle. Das Modell fokussiere sich voll und ganz auf die Portfoliokonstruktion. Risiken sollen mit Investments in “Stable Coins” und durch aktive Selektierung der Top 20 Coins der Marktkapitalisierung aus dem CRIX reduziert werden. "Das gegenwärtige Marktumfeld gibt uns ein gutes Beispiel, wie STC arbeitet und überzeugt mit Outperformance durch einen eingebauten Airbag."

STC ist aktuell im Pre-Sale und mit 10 Prozent Discount zu zeichnen. https://www.smarterthancrypto.com/pre-sale_nl1.html .



(30.01.2018)

Innovation, Idee, neu, Erfindung, Erneuerung, Rechenschieber, http://www.shutterstock.com/de/pic-184499246/stock-photo-abacus-of-many-colorful-beads-on-white-background.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.06% vs. ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

Um 11:42 liegt der ATX mit +0.18 Prozent im Plus bei 3555 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.4...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5682/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

Heute im #gabb: Um 11:42 liegt der ATX mit +0.18 Prozent im Plus bei 3555 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2W6RIx7FIf6eBFrDfZJQ8U Christian Drastil mit dem L...