Deutsche Bank bleibt Spitzenreiter (Christoph Scherbaum)

Der Handel mit strukturierten Wertpapieren ist zum Jahresausklang an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt zurückgegangen. Die Börsenumsätze mit Zertifikaten und Hebelprodukten lagen bei 3,2 Mrd. Euro. Ein Rückgang von 16,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Bei den Marktanteilen nach Börsenumsätzen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren gab es laut DDV-Angaben einige Verschiebungen auf den ersten fünf Plätzen. Die führende Position in der Emittentenrangliste nahm wiederum die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) ein. Dabei konnte sie ihren Marktanteil geringfügig auf 16,9 Prozent ausbauen. Vontobel steigerte seinen Marktanteil deutlich um 4,6 Prozentpunkte und verdrängte die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) vom zweiten Platz. Die ersten drei Emittenten vereinten einen Marktanteil von 45,1 Prozent auf sich, heißt es weiter.

Das Handelsvolumen bei Anlageprodukten betrug 1,6 Mrd. Euro. Dies entsprach einem Anteil am Gesamtumsatz von 51,3 Prozent. Dabei kam es zu einem Wechsel an der Spitze. Vontobel und die Deutsche Bank tauschten die Plätze. Vontobel verbuchte einen deutlich höheren Handelsumsatz im Vergleich zum Vormonat und sicherte sich damit den ersten Rang. Die Deutsche Bank lag auf dem zweiten Platz gefolgt von der DZ BANK. Die Umsätze bei den Hebelprodukten lagen im Berichtszeitraum bei knapp 1,6 Mrd. Euro. Auch bei den Hebelprodukten erfolgte ein Führungswechsel. Die Deutsche Bank und die Commerzbank tauschten die Plätze. Die Deutsche Bank steigerte spürbar ihren Umsatz und belegte damit den ersten Rang. Die Commerzbank lag auf dem zweiten Platz gefolgt von Vontobel auf dem dritten Rang, so der DDV.

Bildquelle: markteinblicke.de



(19.01.2018)

Deutsche Bank Quartier Zukunft


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...