ATX-Trends: KTM, voestalpine, Polytec, Wolford, Porr, Strabag, etc. (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

Neuer Optimismus beherrschte die wichtigsten europäischen Börsen auch gestern, es gab durch die Bank solide Gewinne zu verzeichnen. Unterstützend wirkten Aussagen aus informierten Kreisen, die auch in Zukunft nur geringe Anpassungen der EZB bezüglich ihrer Niedrigzins-Politik erwarten.

Gefragt waren vor allem Technologie- und Autoaktien, die Sektoren legten 1,5% beziehungsweise 1,3% zu. VW erwies sich nach wie vor als Zugpferd mit weiteren 3,0% Zugewinn, nach den gehobenen Unternehmenszielen gab es wohlwollende Kommentare von einigen Analysten. Schlusslicht war der Bausektor mit einem Tagesverlust von 0,6%. Easyjet berichtete einen Gewinnrückgang im Rahmen der Erwartungen, ist aber für die Zukunft äußerst optimistisch. Der positive Ausblick wurde mit einem Kurssprung von 5,1% belohnt. CRH konnte mit den vorgelegten Zahlen die Erwartungen abdecken, allerdings scheint das Wachstum nach den außerordentlich guten letzten beiden Jahren doch beschränkt, dies führte zu einem Tagesverlust von 2,5%.

Auch in Wien hatte sich die Stimmung ins Positive gewandelt und der ATX konnte im Rahmen des europäischen Umfeldes zulegen. Neue Unternehmensmeldungen waren eher dünn gesät. Rückenwind kam von den zuletzt arg unter Druck geratenen Unternehmen, die sich gestern deutlich erholen konnten - Polytec beendete den Tag mit 4,4% Plus, Lenzing konnte 3,8% dazugewinnen und auch Wolford setzte die Erholung fort und schloss 3,3% höher. Bauwerte konnten sich der schlechten Sektorstimmung entziehen und waren mehrheitlich unter den Gewinnern. Porr legte 4,2% zu und Strabag zog um 2,2% an, nachdem das Unternehmen einen Auftrag für einen Tunnel in Schweden im Gegenwert von 45 Millionen Euro an Land ziehen konnte. Wienerberger litt hingegen unter den gedämpften Wachstumsaussichten für den Sektor und schloss 1,4% schwächer. Zumtobel wurde von Analysten der Erste Group auf „Sell“ abgestuft und beendete den Tag mit 2,9% tieferen Notierungen. Die leicht steigenden Ölpreise verschafften OMV und Schoeller-Bleckmann Rückenwind, beide Unternehmen konnten den Tag mit einem deutlichen Kursaufschlag beenden.

Ein ähnliches Bild prägte auch den Handel in den USA, auch hier hatten die Bullen wieder deutlich die Oberhand. Die drei großen Indices erreichten im Tagesverlauf neue Höchststände, von denen sie dann allerdings wieder etwas abgeben mussten, aber der Tag konnte mit deutlichen Gewinnen beendet werden. Nach wie vor für Aufregung sorgte die geblockte Übernahme von Time Warner durch AT&T, Time Warner stieg um 2,1%, AT%T gab 0,9% nach. Bester Dow Wert war Apple mit 1,9% Tagesgewinn, laut Analysten passt sich das Angebot für das iPhone X langsam der starken Nachfrage an. Cavium und Marvell Technology, die eine Fusion planen und bereits am Montag deutlich stärker geschlossen hatten, konnten auch gestern wieder Zuwächse verzeichnen,  Cavium schloss 3,8% höher, Marvell legte gar 7,8% zu. Medtronic profitierte von überraschend guten Zahlen und war mit 4,8% Plus ebenfalls unter den größten Gewinnern.
 

Öl setzte wieder zu einer Erholung an, Brent legte 0,6% zu, WTI war mit 1,3% Plus noch um einiges stärker. Gold erlebte gestern einen relativ ruhigen Handel in einer engen Spanne, am Ende standen leicht höhere Notierungen bei rund 1.281 US-Dollar zu Buche. Sehr ruhig verlief der Handel zwischen Euro und Dollar, gegen Abend notierte das Währungspaar mit 1,174 nahezu unverändert zum Vortag.
 

Vorbörslich sind die europ. Börsen etwas fester indiziert. Die asiatischen Börsen schliessen uneinheitlich. Von der Unternehmensseite bleibt es heute relativ ruhig, auf der Makroseite gibt es u. a. heute Nachmittag das Verbrauchervertrauen in der EURO-Zone.

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

KTM Industries

Stefan Pierer erhöht seinen Anteil um 5,4 % auf 69,03 %.

Upgrade voestalpine

RBC erhöht das Rating für die Aktie von "Sector perform" auf "OUTPERFORM" sowie das Kursziel von 47 auf 55 €.



(22.11.2017)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag tiefer...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Mittwoch den Handel mi...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agran...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Gewinnen ...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag an die Erholung...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag nac...