ATX-Trends: Der Bürgerkrieg in Libyen und die Folgen für die OMV (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Die europäischen Börsen konnten gestern die negative Stimmung deutlichabschütteln und schlossen den Tag mit klaren Gewinnen. Das war einerseits eine Reaktion auf den vorangegangenen schlechten Tag, andrerseits kehrte der Optimismus zurück das ein Scheitern von Donald Trump bei der Gesundheitsreform nicht zwangsweise ein Scheitern auch bei der Steuerreform bedeuten muss. Zusätzlichen Auftrieb erhielten die Börsen dann am Nachmittag durch gute Konjunkturdaten aus den USA, in Europa gab es kaum relevante neue Zahlen. Heute wird Großbritannien seinen Austritt bei der EU einreichen, das schottische Parlament ein neues Unabhängigkeitsreferendum. Für Spannung und Nachrichtenfluss von der Insel scheint also auch in Zukunft gesorgt zu sein.
     
  • Der ATX konnte ebenfalls zulegen, wenn gleich nicht so deutlich wie das übrige europäische Umfeld. Bei den Einzelwerten führten Schoeller-Bleckmann (+ 3,5%) und Lenzing (+ 3,2%) den Leitindex an. Daneben notierten RHI und Wienerberger , beide mit einem Plus von 2,2%, im ATX-Spitzenfeld. Etwas schwächer tendierte Andritz trotz der beschlossenen Dividendenanhebung und schloss 0,3% tiefer, auch VIG gab knapp 0,2% nach nachdem die Analysten der Deutschen Bank das Kursziel leicht reduziert hatten.
     
  • Der Dow Jones beendete die achttägige Verlustserie und konnte 150 Punkte zulegen. Das deutlich stärker als erwartet gestiegene Verbrauchervertrauen unterstützte den zurückgekehrten Optimismus. Die Apple -Aktie kletterte auf ein Allzeithoch bei 144,04 Dollar, die UBS hat ihre Kaufempfehlung und das Kursziel von 151 Dollar bestätigt. Amazon gewannen 1,1%. Der Online-Einzelhändler expandiert mit der Übernahme der in Dubai beheimateten Souq.com in den wachsenden Markt im Nahen Osten. Für die Tesla -Aktie ging es um 2,7%nach oben. Der chinesische Technologiekonzern Tencent Holdings hat einen Anteil von 5 Prozent an dem Elektroautobauer erworben.
     
  • Öl verteuerte sich gestern ebenfalls und unterstützte dadurch die positive Stimmung. Treibender Faktor für den Anstieg war die Meldung, dass in Libyen ein Milizheer mehrere Ölpipelines geschlossen hat. Gold tendierte leicht schwächer und schloss bei 1.251 US-Dollar, die wiedergekehrte Risikofreude ist dem Edelmetall nur wenig zuträglich. Stark war gestern auch der US-Dollar, der durch die guten US-Daten deutlichen Rückenwind erhielt. Kurzfristig konnte er den Euro sogar unter die Marke von 1,08 drücken, nachdem die Gemeinschaftswährung zu Wochenbeginn noch über 1,09 US-Dollar gekostet hatte.
     
  • Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Märkte mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden heute US-Immobiliendaten gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
     

UNTERNEHMEN

OMV

In dem vom Bürgerkrieg erschütterten Libyen liefert das größte Ölfeld, Sharara, kein Öl mehr. Nach Informationen von Bloomberg fördert Libyen derzeit noch täglich 560.000 Barrel (à 159 Liter) pro Tag. Die amerikanische Nachrichtenagentur beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise in Libyen. OMV ist betroffen (immerhin erwartete die OMV eine Fördermenge von 10.000 Barrel pro Tag in 2017).



(29.03.2017)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Mittwoch den Handel mi...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agran...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Gewinnen ...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag an die Erholung...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag nac...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...