Rohstoff Kolumne - Öl pendelt um 50 USD, Gold und Silber mit steigenden ETF-Zuflüssen (Heiko Geiger)

Angebotsausfälle bei Öl bleiben weiterhin im Blickfeld der Anleger. Vor diesem Hintergrund bewegen sich die Preise um rund 50 US-Dollar je Barrel. Brent pendelt am Montag um 50,50 US-Dollar je Barrel, WTI bei 49,10 US-Dollar.
 
Am Wochenende wurden Anschläge auf Ölanlagen in Nigeria gemeldet, für die die Rebellen der Niger Delta Avengers verantwortlich zeichnen. Seit Freitag wurden mehrere Ölbohranlagen angegriffen – obwohl das Militär zum Schutz der Anlagen massiv verstärkt worden ist. Afrikas größte Volkswirtschaft Nigeria ist zu 70 Prozent von Erdöl und Erdgas abhängig. Seit Monaten geht die Ölproduktion zurück, nachdem den Rebellen immer wieder schwere Anschläge gelingen. Im Juni allerdings konnte Nigeria die Produktion leicht um 150.000 Barrel auf 1,55 Millionen Barrel pro Tag steigern. Die Niger Delta Avengers fordern eine Beteiligung der örtlichen Bevölkerung an den Gewinnen aus der Erdölförderung. Rund 30 Millionen im Niger-Delta lebende Menschen leiden seit Jahrzehnten unter horrender Umweltverschmutzung.
 
Trotz der aktuellen Angebotsverknappung in Nigeria sehen der Ölminister von Saudi-Arabien, al-Falih, und der Generalsekretär der OPEC, Barkindo, den Ölmarkt auf dem Weg in Richtung Gleichgewicht, geben die Rohstoffanalysten der Commerzbank deren Aussagen wieder. Obwohl der Beitrag Nigerias schwankt und Angebotsausfälle den Markt noch für längere Zeit beeinflussen dürften, könnte der Wiedereintritt von US-Schieferölfirmen in den Markt die Engpässe kompensieren. Aufgrund des derzeitigen Preisniveaus von rund 50 US-Dollar je Barrel erscheint das Bohren nach Öl einzelnen Schieferölfirmen in den USA wieder lukrativ. Wie der Öldienstleister Baker Hughes informiert, ist die Zahl der aktiven Ölbohrungen zuletzt um 11 gestiegen – vierter Anstieg in den vergangenen fünf Wochen und stärkster im laufenden Jahr. Dennoch dürfte es noch einige Zeit dauern, bis sich die zunehmende Bohraktivität in einer steigenden Ölproduktion bemerkbar macht, geben die Rohstoffanalysten der Commerzbank zu bedenken. Mit 341 aktiven Bohrlöchern liegen die Bohrungen in den USA derzeit nur halb so hoch wie vor einem Jahr.

Hintergrund des starken Preisanstiegs bei Gold und Silber sind die kontinuierlich steigenden ETF-Zuflüsse. Goldanleger haben zuletzt sieben Handelstage in Folge ihre ETF-Positionen aufgestockt. Silber-ETFs verbuchten ebenfalls kontinuierliche Zuflüsse in den vergangenen fünf Handelstagen. Insgesamt verzeichneten die wichtigsten Gold-ETFs im Juni Zuflüsse von 109,6 Tonnen. Silber-ETFs meldeten Zuwächse von 137,3 Tonnen. Damit liegen die Bestände der von Bloomberg erfassten Gold-ETFs inzwischen wieder auf dem Niveau vom Spätsommer 2013 und Silber-ETFs haben bereits fast ein Rekordniveau erreicht.

 
 
Turbo-Optionsscheine Open-End auf WTI Oil Future
Basiswert WTI Light Sweet Crude Oil Future
WKN VS923G
Richtung Call
Hebel* 8,18
Abstand zu Knock-Out* 12,67%
Akt. Kaufpreis* 5,21 EUR
Details
Basiswert WTI Light Sweet Crude Oil Future
WKN VS9YH3
Richtung Call
Hebel* 6,03
Abstand zu Knock-Out* 15,60%
Akt. Kaufpreis* 7,04 EUR
Details
Basiswert WTI Light Sweet Crude Oil Future
WKN VS224A
Richtung Put
Hebel* 2,97
Abstand zu Knock-Out* 33,54%
Akt. Kaufpreis* 14,76 EUR
Details
Basiswert WTI Light Sweet Crude Oil Future
WKN VN1ZWL
Richtung Put
Hebel* 11,56
Abstand zu Knock-Out* 8,29%
Akt. Kaufpreis* 3,89 EUR
Details
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis* Details
WTI Light Sweet Crude Oil Future VS923G Call 8,18 12,67% 5,21 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VS9YH3 Call 6,03 15,60% 7,04 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VS224A Put 2,97 33,54% 14,76 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VN1ZWL Put 11,56 8,29% 3,89 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten...


Im Gefolge von Gold und Silber zeigten sich auch Platin und Palladium im Juni fester: Platin verteuerte sich um 4,3 Prozent auf mehr als 1.000 US-Dollar je Feinunze. Palladium legte sogar um 9,1 Prozent zu und klopft damit an der Marke von 600 US-Dollar pro Feinunze an. Einer Studie von BNP Paribas zufolge eröffnet sich Anlegern in Platin und Palladium im weiteren Jahresverlauf aufgrund von Angebotsdefiziten noch bedeutendes Steigerungspotenzial. „Eine verlässliche Prognose ist hier jedoch nicht möglich", gibt Martin Siegel vom Stabilitas Fonds zu bedenken. Der extrem enge Markt bestehe jeweils nur aus drei bis vier Produzenten und Händlern, die die Preise bestimmen, argumentiert Siegel. Die charttechnische Sicht stützt jedoch Aufwärtsszenarien. So hat Platin jüngst bei 1.020 US-Dollar einen Doppelboden ausgebildet, der am Freitag vergangener Woche signifikant überboten wurde. Damit ist ein wichtiges Kaufsignal aktiviert. Als Hauptziel für die laufende Aufwärtsbewegung dient der Widerstand um 1.086 US-Dollar. Etappenziele lassen sich bei 1.037 und 1.065 US-Dollar ausmachen. Sollte es zu etwaigen Schwächephasen kommen, dient das Ausbruchsniveau bei 1.020 US-Dollar als Unterstützung. Selbst ein Umweg über 1.003 US-Dollar würde den Aufwärtstrend nicht gefährden. Mittelfristig wichtig ist, dass die Marke von 950 US-Dollar nicht mehr unterboten wird.

Auch Palladium hat seine Widerstände bei 572 und 591 US-Dollar je Feinunze gebrochen, womit die Notierung deutlich über die wichtige Marke von 600 US-Dollar anzieht. Aus charttechnischer Sicht ist nun ein Test des Bereichs um die 630 bis 640 US-Dollar je Feinunze zu erwarten. Rücksetzer dürften dabei bis 580 US-Dollar aufgefangen werden.
 
Turbo-Optionsscheine Open-End auf Silber (Troy Ounce)
Basiswert Silber (Troy Ounce)
WKN VN2CP1
Richtung Call
Hebel* 9,80
Abstand zu Knock-Out* 10,23%
Akt. Kaufpreis* 1.82 EUR
Details
Basiswert Silber (Troy Ounce)
WKN VN2CP5
Richtung Call
Hebel* 10,95
Abstand zu Knock-Out* 9,15%
Akt. Kaufpreis* 1,63 EUR
Details
Basiswert Silber (Troy Ounce)
WKN VN2MJ9
Richtung Put
Hebel* 16,73
Abstand zu Knock-Out* 5,39%
Akt. Kaufpreis* 1,09 EUR
Details
Basiswert Silber (Troy Ounce)
WKN VN2MJ8
Richtung Put
Hebel* 18,10
Abstand zu Knock-Out* 5,06%
Akt. Kaufpreis* 1,00 EUR
Details
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis* Details
Silber (Troy Ounce) VN2CP1 Call 9,80 10,23% 1.82 EUR
Silber (Troy Ounce) VN2CP5 Call 10,95 9,15% 1,63 EUR
Silber (Troy Ounce) VN2MJ9 Put 16,73 5,39% 1,09 EUR
Silber (Troy Ounce) VN2MJ8 Put 18,10 5,06% 1,00 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten...
 
 
 
*) Stand: 05.07.2016

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitäts- / Währungsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Anleger sollten beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.



(05.07.2016)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Silber, Barren http://www.shutterstock.com/de/pic-176799659/stock-photo-stack-of-bank-silver-bars-extreme-closeup.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. heute Kin...

» SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-F...

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palf...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschi...

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...