Update zu unserem "Upside Award" für Startups. Das ist der Schirmherr ...

Zwei Neuigkeiten rund um unseren "Upside Award" (der Name wird sich wohl noch ändern, muss aber nicht sein): Ein Unternehmen aus den u.a. zehn hat uns freundlich mitgeteilt, hier nicht mitmachen zu wollen. Und der Schirmherr kann nun auch offiziell geoutet werden: Es ist Richard Schenz, langjähriger OMV-CEO und Ex-Kapitalmarktbeauftragter im Finanzministerium. Mit Schenz hatte ich seinerzeit auch http://www.analyst-award.at gemacht. Die Sieger des Upside Award werden Ende April vorgestellt.

(... und nochmal zur Wiederholung die Basisinfo)

... in der Vorwoche hatte ich über die sehr aktive und reaktive "Austrian Startup Pinwall" ( http://on.fb.me/1iUPdAi ) aufgerufen, doch gemeinsam zehn Startups auszuwählen. Nicht gemessen an Umsatz oder Gewinn, sondern nach Uniqueness und Upside.

Einfach ein Sample potenzieller Leader der kommenden Jahre. Nach 75 Postings, siehe auch den Beitrag auf meinem Blog http://bit.ly/1fj7xm8 hatte ich das Ergebnis, das ich irgendwie als gemeinsam erarbeiteten Common Sense sah: Blossom, iQ-Foxx, Linemetrics, mysugr, Runtastic, Shpock, Whatchado, wikifolio, willhaben und Zoomsquare.

Was habe ich jetzt mit diesen zehn vor? Nun, ich werde wiederum zehn führende Kapitalmarkt-Analysten (Research-Chefs von Banken, Institutionelle) bitten, diese Unternehmen eben nach Uniqueness, Skalierbarkeit und Upside zu ranken. 

Wichtig: Es geht nicht um die aktuelle Valuation, sondern um die Chancen, die man dem jeweiligen Geschäftsmodell künftig zubilligt. Gemeinsam mit einem sehr bekannten Schirmherren (der auch für die Beglaubigung der Ergebnisse sorgen wird) werden wir im April-Fachheft (Ende April) das Ergebnis bekanntgeben. Damit sollen diese spannenden Startups auch über diesen Weg lose mit dem Kapitalmarkt verbunden werden. Ein bisschen mehr mediale Aufmerksamkeit schadet den Börsethemen sowieso nicht und die Startups sind gut. Also win/win. But who will win?

Siehe auch: Das Fachheft 15 im Fast Forward Modus , Pioneers Festival 2013 , Starting Up„Höre ich, dass in Wien nichts geht, zuck ich aus“ (über whatchado, den Standort, Hansmann und Grossnigg) , Was die "Pioneers Festival"-Veranstalter zur Wiener Börse sagen

Und: Wenn sich ein Unternehmen aus diesen zehn mit dem Line-Up nicht wohlfühlt, bitte einfach bis 10.4. sagen. Dann rücken andere nach. "



(08.04.2014)

Richard Schenz, Ex-Kapitalmarktbeauftragter, langjähriger OMV-CEO als Schirmherr, (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Das wikifolio wieder im...

» Börsegeschichte 7.8.: Extremes zu Palfinge...

» PIR-News: Zahlen von Post, KMU-Finanzierun...

» Nachlese: SW Umwelttechnik, Martina Beran,...

» Wiener Börse Party #710: Warum die Wiener ...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: W...

» Börsenradio Live-Blick 7/8: DAX mit next C...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nikkei Tu...

» ATX-Trends: DO & CO, Erste Group, Post ..

» Börsepeople im Podcast S14/07: Martina Beran


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Das wikifolio wieder im...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.98% vs. ...

» Börsegeschichte 7.8.: Extremes zu Palfinge...

Extrema: 07.08.2009: Top 3: Palfinger: 12.51% - [Top 1: 16.64% (14.10.2008), Top 2: 12.66% (2...

» PIR-News: Zahlen von Post, KMU-Finanzierun...

Die Österreichische Post hat Zahlen zum Halbjahr präsentiert, das laut Generaldirekt...

» Nachlese: SW Umwelttechnik, Martina Beran,...

Um 12:18 liegt der ATX mit +1.98 Prozent im Plus bei 3537 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.97...

» Wiener Börse Party #710: Warum die Wiener ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6091/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...