30.07.2024, 1983 Zeichen
Guillaume Chieusse, Portfoliomanager für europäische Aktien bei ODDO BHF AM, hebt in einem Marktkommentar die DO & CO-Aktie als chancenreich hervor. Speziell im Hinblick auf eine neue Richtlinie in Frankreich. Hintergrund: Die französische Regierung habe den Aktiensparplan PEA 1992 eingeführt, um die Verbreitung der Aktienanlage in Frankreich zu fördern. Ergänzend sei 2014 der PEA-PME geschaffen worden, bei dem der Anlageschwerpunkt auf Beteiligungen an kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) liegt. „Beide Varianten bieten Anlegern nach einer Haltedauer von jeweils 5 Jahren Steuervorteile auf Dividenden und Veräußerungsgewinne“, schreibt Guillaume Chieusse, Portfoliomanager für europäische Aktien bei ODDO BHF AM, in einem aktuellen Marktkommentar. Beide Varianten müssen mindestens 75 Prozent in europäischen Aktien anlegen (ohne Schweiz und Großbritannien). Mindestens ¾ müssen in kleinere Unternehmen fließen, die weniger als 5.000 Mitarbeiter, ein Jahresumsatz von höchstens 1,5 Mrd. Euro oder eine Bilanzsumme von höchstens 2 Mrd. Euro aufweisen sowie in Marktkapitalisierung und Investitionen von juristischen Personen beschränkt sind. Im einem Dekret vom Juni 2024 wurden die Beschränkungen bei der Marktkapitalisierung für die Förderung gelockert. Statt höchstens 1 Mrd. Euro in einem der letzten vier Jahre wurde die Grenze auf 2 Mrd. Euro verdoppelt. „Nach unseren Berechnungen dürften nach den neuen Förderkriterien 300 Werte, die bisher nicht für PEA- PME-Anlagen in Frage kamen, damit nun förderfähig werden“, fügt Chieusse hinzu. Anleger könnten mit den neuen Richtlinien in vielversprechende europäische Unternehmen investieren. Erwähnt werden von dem Fondsmanager etwa der heimische Caterer DO&CO sowie die spanische Tecnicas Reunidas, ein Konzern für Ingenieur- und Bauleistungen im Energiebereich, der sich zunehmend im Bereich der erneuerbaren Energien positioniert.
(Anmerkung: Keines der vorstehend genannten Unternehmen stellt eine Anlageempfehlung dar)
Wiener Börse Party #881: Oida!!!!! ATX hüpft, ein cooler Boschan, ein President als Fake und ein Fake President
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Addiko Bank, DO&CO, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Bawag, AT&S, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Mayr-Melnhof, OMV, Polytec Group, RBI, Rosenbauer, SBO, Semperit, Oberbank AG Stamm, Agrana, Erste Group, FACC, Wienerberger, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, ATX, DAX, Fresenius.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Ein paar Namen der Sportpolitik
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. März 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. ...
Yorgos Lanthimos
Dear God, the Parthenon is still broken
2024
Void
Bryan Schutmaat & Ashlyn Davis
Islands of the Blest
2014
Twin Palms Publishers
Tony Dočekal
The Color of Money and Trees
2024
Void