Börsepeople im Podcast S14/02: Wolfgang Aubrunner

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6047/

Wolfgang Aubrunner ist in mehreren Top-Managementpositionen von Clearing- und Verrechnungsstellen am Kapital- und Energiemarkt in Österreich. Wenn es dafür einen kumulierten Titel geben würde, wäre er definitiv Österreichs oberster Clearer für Börsegeschäfte. Wir sprechen über Early Days im Bankgeschäft bei der Citi, bei der Ersten und dann den Wechsel zur OeKB, als Schwerpunkt haben wir uns aber die CCPA ausgesucht, die in Kürze 20 Jahre jung wird und Wolfgang ist seit dort Anbeginn der Chef. In Österreich sorgt die CCPA im Auftrag der Wiener Börse für das Clearing, Risikomanagement und die sichere Abwicklung der Wertpapiertransaktionen und der Strombörsegeschäfte an der EXAA. Wie das alles bei zB Lehman, Covid oder der Strompreis-Eruptionen der vergangenen Jahren gelaufen ist, dazu hat Wolfgang Hochspannendes zu erzählen. Und Spoiler: Ja, die Kurse verändern sich, aber dass eine Order wegen Zahlungsausfall des Counterparts nicht abgewickelt werden konnte, ist nie vorgekommen. Denn der Handelspartner ist stets die CCPA.

https://www.ccpa.at
https://www.oekb.at

 

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 13 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 14 ist die VIG, https://group.vig .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130



(26.07.2024)

https://open.spotify.com/episode/1QFCPjNSGWi8jfvqbsGYbeBörsepeople im Podcast S14/02: Wolfgang Aubrunner - Wolfgang Aubrunner ist in mehreren Top-Managementpositionen von Clearing- und Verrechnungsstellen am Kapital- und Energiemarkt in Österreich. Wenn es dafür einen kumulierten Titel geben würde, wäre er definitiv Österreichs oberster Clearer für Börsegeschäfte. Wir sprechen über Early Days im Bankgeschäft bei der Citi, bei der Ersten und dann den Wechsel zur OeKB, als Schwerpunkt haben wir uns aber die CCPA ausgesucht, die in Kürze 20 Jahre jung wird und Wolfgang ist seit dort Anbeginn der Chef. In Österreich sorgt die CCPA im Auftrag der Wiener Börse für das Clearing, Risikomanagement und die sichere Abwicklung der Wertpapiertransaktionen und der Strombörsegeschäfte an der EXAA. Wie das alles bei zB Lehman, Covid oder der Strompreis-Eruptionen der vergangenen Jahren gelaufen ist, dazu hat Wolfgang Hochspannendes zu erzählen. Und Spoiler: Ja, die Kurse verändern sich, aber dass eine Order wegen Zahlungsausfall des Counterparts nicht abgewickelt werden konnte, ist nie vorgekommen. Denn der Handelspartner ist stets die CCPA. https://www.ccpa.at https://www.oekb.at About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 13 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 14 ist die VIG, https://group.vig .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple .


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, H...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Piere...

» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark

» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...

» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...

» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...

» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...

» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6510/ Yvonne de Bark ist Schauspielerin, Kö...

» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6504/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:wikifolio St...

» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...

Hören: https://open.spotify.com/episode/54zYkhnMrX3iB2SmnxMWSF Christian Drastil mit dem...

» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...

Um 11:15 liegt der ATX mit -1.03 Prozent im Minus bei 3488 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 1....