Nachlese: Pensionskassen verweigern Ö-Aktien, Magnus Brunner 200. Gast der Börsepeople-Serie (Christian Drastil)

Um 11:15 liegt der ATX TR mit -0.45 Prozent im Minus bei 7049 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 6.85% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +2.94% auf 0.7 Euro, dahinter DO&CO mit +2.87% auf 122 Euro und Agrana mit +1.01% auf 14.95 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15249 ( -0.23%, Ultimo 2022: 13923, 9.52% ytd).

Die November-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4932/ ), eine aktuelle News betrifft den Handelskrieg China/USA: Handelskrieg zwischen China und den USA: China schränkt Grafit-Exporte ein!

Nachlese Podcast Donnerstag: Audio Link zur Folge : Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4965/ alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge #522 geht es um jene 25,4 Milliarden Euro, die die acht österreichischen Pensionskassen (PK) per 30.6. verwaltet hatten. Die FMA schreibt: „Im Gegensatz zu europäischen Pensionsfonds und Versicherungsunternehmen haben heimische Pensionskassen aber keine Präferenz für nationale Emittenten.“ Es geht um weniger als 2% des Gesamtvermögens, die in österreichischen Aktien investiert sind. Lächerlich. Das (zu?) im Titel ist aber eine Mutmassung von mir, das sagt nicht die FMA, aber man kann es mit etwas Phantasie rauslesen.

- Finanzminister Magnus Brunner ist der 200. Gast in der Börsepeople-Serie, dafür habe ich sogar mein Studio gerne temporär ins Finanzministerium übersiedelt. Wir sprechen über seinen Werdegang mit Stationen in der Energiebranche, unter Tennisspielern natürlich über Tennis und in weiten Teilen der Folge darf ich für den neuen Börsepeople Thinktank Österreich die immer akutere Problematik rund um das Dauerthema bzw. -Versäumnis KESt-Behaltefrist ansprechen und viele Argumente "pro 1 Jahr Behaltefrist" summieren. Und vielleicht wartet er ja auch nur auf den richtigen Zeitpunkt, der Herr Finanzminister, denn zuletzt ist die Wiener Börse (und um diese und deren Akteure geht es mir im Besonderen) ja nicht wirklich gut gelaufen und man hat in Bezug auf (Wieder)Einstieg in den Markt noch nichts versäumt. Gunter Deuber (Raffeisen Research) hat mir für den Talk eine aktuelle Studie mitgegeben, wir brauchen einfach mehr Aktienquote. Ein offenes Ohr hat er, der Herr Finanzminister und Podcast-Kollege ("Finance Friday" läuft seit einem Jahr ganz hervorragend). Reinhören, diesmal gibt es doppelten Finance Friday, weil auch diese Folge hier am Freitag gesendet wird. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4966/
https://www.bmf.gv.at
Podcast Finance Friday: https://www.bmf.gv.at/presse/podcast.html

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.11.)



(10.11.2023)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt u...

» Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse G...

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA ...

» Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Un...

» Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht s...

» Wiener Börse Party #693: Rückfall nach kna...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Pol...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald St...

» ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RB...

» Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Stei...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt u...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.16% vs. ...

» Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Un...

Um 11:12 liegt der ATX mit -0.09 Prozent im Minus bei 3682 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 7.2...

» Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht s...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7oJlRk4zWbAU4YaaRlc5jK Christian Drastil mit dem...

» Wiener Börse Party #693: Rückfall nach kna...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6000/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Pol...

Heute im #gabb: Um 12:12 liegt der ATX mit -0.23 Prozent im Minus bei 3698 Punkten (Ulti...