19.05.2021, 1810 Zeichen
Die Hauptversammlung der Erste Group hat heute mit 99,91% der abgegebenen Stimmen die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende in der Höhe von EUR 0,50 je Aktie beschlossen. Diese Dividendenausschüttung berücksichtigt die Empfehlung der Europäischen Zentralbank Dividendenausschüttungen während der COVID-19-Pandemie zu begrenzen. Die Auszahlung der Dividende ist für den 27. Mai 2021 vorgesehen und unterliegt entsprechend den steuerlichen Vorschriften der Kapitalertragsteuer. Der Vorstand informierte die Aktionäre, dass eine Reserve von EUR 1 pro Aktie gebildet wurde. Sollte die EZB ihre Empfehlung zur Dividendenbeschränkung in der zweiten Jahreshälfte 2021 aufheben, sieht die Erste Group vor, auch diesen Betrag an ihre Aktionäre auszuschütten.
Die Aktionäre wählten Michael Schuster (Gründer und General Partner von Speedinvest) neu in den Aufsichtsrat. Schuster besetzt im Aufsichtsrat die durch das Auslaufen der Amtszeit des Mitglieds John James Stack frei gewordene Position. Aufgrund des Erreichens der in der Satzung vorgesehenen Altershöchstgrenze stand Stack für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Der neu zusammengestellte Aufsichtsrat setzt sich (nur auf Kapitalvertreter bezogen) in Folge aus vier Frauen und acht Männern zusammen, womit das aktienrechtliche Mindestanteilsgebot erfüllt wird.
Die Erste Group konnte das Corona-Jahr 2020 mit einem Betriebsergebnis von 2,9 Mrd. Euro (-1,3% im Jahresvergleich) abschließen. Für drohende Kreditausfälle nach der Pandemie wurden 2020 knapp 1,3 Mrd Euro an Risikovorsorgen gebildet. Das Nettoergebnis für das Geschäftsjahr 2020 sank dadurch um 46,7% auf 783 Mio. Euro. Kundenkredite stiegen hingegen um 3,6% auf 166,1 Mrd Euro, Kundeneinlagen um 9,9 Prozent auf 191,1 Mrd. Euro. Die harte Kernkapitalquote (CET1, final) lag Ende 2020 bei 14,2%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 105/365: Top für unsere Wirtschaft ist, dass die Politik bürokratische Prokrastination aufgeben muss
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Porr, VIG, Addiko Bank, Pierer Mobility, RHI Magnesita, ATX Prime, Strabag, Mayr-Melnhof, SBO, Lenzing, CPI Europe AG, EVN, CA Immo, AT&S, Andritz, Wienerberger, Verbund, ATX TR, ATX, voestalpine, Österreichische Post, Marinomed Biotech, Erste Group, FACC, Polytec Group, Rosenbauer, UBM, Bawag, DO&CO, Kapsch TrafficCom.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #880: ATX runter, mein George macht Druck, Börse-Mitarbeiter des Monats, FACC beim Österreichischen Aktientag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void
Olivia Arthur
Murmurings of the Skin
2024
Void
Nikita Teryoshin
O Tannenbaum
2024
pupupublishing
Manolis Coupe-Kalomiris
Electricity
2024
Nearest Truth
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books