30.01.2020, 3030 Zeichen
Die Pierer Mobility-Gruppe (ehemals KTM Industries) erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Rekordumsatz von 1.520,1 Mio. (+4,0%, +57,9 Mio.). Das vorläufige EBIT erreichte 131,7 Mio. Euro (+2,3%) nach 128,7 Mio. Euro im Vorjahr und das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) konnte von 211,0 Mio. auf 240,8 Mio. Euro gesteigert werden (+ 29,8 Mio.), was einer EBITDA-Marge von 15,8% entspricht. Mit 234.449 verkauften KTM Motorrädern und 45.650 verkauften Husqvarna Motorrädern im Geschäftsjahr 2019 wurde der Absatz um rund 7% gegenüber dem Vorjahr gesteigert.
In Europa ist der Gesamtmarkt im Geschäftsjahr 2019 um rund 8,9% gewachsen. Im gleichen Zeitraum ist es KTM gelungen, den hohen Marktanteil bei ca. 12 % zu halten. Im US Markt, der im Geschäftsjahr 2019 rückläufig war (-2,7%) konnte sich KTM erfolgreich positionieren. KTM erhöhte die Zulassungen um 3,6% und steigerte somit den Marktanteil zum 31. Dezember 2019 auf 9,7%. In den für KTM wichtigsten Zukunftsmarkt Indien nahmen die KTM-Zulassungen im Geschäftsjahr um über 35% im Vergleich zum Vorjahr zu. Der Marktanteil stieg von 4,5 % auf rund 7,3 %.
Mit der vorzeitigen und vollständigen Übernahme der Pexco GmbH, Schweinfurt/ Deutschland wurde ein weiterer Wachstumsschritt im Bereich der Elektromobilität gesetzt, um am attraktiven Marktwachstum im E-Bicycle Bereich zu partizipieren. Für das Geschäftsjahr 2020 wird mit einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro gerechnet. Mittelfristig ist es beabsichtigt, sich in diesem Bereich zu einem bedeutenden Player zu entwickeln, teilt das Unternehmen mit.
Die Pierer Mobility-Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2020 weiterhin auf organisches Wachstum in allen Kernbereichen. Zielsetzung ist es, die Marktanteile in den für KTM und Husqvarna wichtigen Märkten - trotz eines herausfordernden Marktumfeldes - weiter auszubauen und im Rahmen der industriellen Zusammenarbeit mit Gasgas Motorcycles die Gasgas Motorradsparte als dritte Marke in den Konzern zu integrieren, um die Marktführerschaft in Europa zu erreichen.
Die Integration der E-Bicycle Aktivitäten (Pexco) in die neu gegründete Husqvarner E-Bicycles wird vorangetrieben und umgesetzt.
Für das Geschäftsjahr 2020 wird mit einem Umsatzwachstum zwischen 8 - 10 % gerechnet. Aufgrund des Aufbaus des Elektro-Zweirad Bereichs sowie der Integration der dritten Motorradmarke Gasgas, wird für das Geschäftsjahr 2020 mit einer EBIT-Marge zwischen 6 - 8 % vorübergehend gerechnet. Durch das weiterhin auf hohem Niveau liegende operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) wird auch für das Geschäftsjahr 2020 mit einem positiven Free Cash Flow zwischen 45 bis 55 Mio. Euro gerechnet. Nachhaltig wird mit einem positiven Free Cash Flow zwischen 3 - 5 % des Umsatzes gerechnet.
Um die Handelsliquidität der Aktien im Euroraum zu erhöhen, wird im Q1/2020 eine weitere Zulassung der Pierer Mobility-Aktie zum Handel im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse angestrebt. Die Primärkotierung an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange bleibt unverändert weiter bestehen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 47/365: Zahlen/Fakten nach Woche 7, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
1.
KTM Motohall in Mattighofen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Strabag, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, RBI, VIG, Mayr-Melnhof, Lenzing, DO&CO, Pierer Mobility, Porr, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, UBM, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 34/365: Vorbild Norwegen - wie der dortige Staatsfonds zu Recht legendär wurde
Episode 34/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute nach "Vorbild Japan" nun "Vorbild Norwegen". Philipp Genduth von #finanzenverstehen hat in einem Posting ein paar Zahlen...
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha