Bitcoin Group: Ist der Kursanstieg gerechtfertigt? (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Ein Gedankenspiel: Angenommen, Ihr Nachbar hat ein kleines Unternehmen gegründet und bietet Ihnen an, dieses vollständig zu kaufen. Sie erkundigen sich nach Umsätzen und Gewinn dieses Unternehmens…

Schwarz auf weiß wird Ihnen vorgelegt: Die Umsätze stiegen zuletzt stark an. Im ersten Halbjahr 2017 lagen die Umsätze den Aufzeichnungen zufolge bei 1.770 Euro. Im ersten Halbjahr 2016 waren es 775 Euro gewesen. Das ist also ein Anstieg von 128%! Aha, und was blieb als Ergebnis übrig? Nun, im ersten Halbjahr 2017 waren das – vor Steuern – 1.220 Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es 359 Euro. Damit hat sich das Ergebnis vor Steuern im Jahresvergleich mehr als verdreifacht! Und auch nach Steuern blieb ordentlich etwas übrig, nämlich 819 Euro (nach 256 Euro im Vorjahreszeitraum).

Wie kommen die Umsätze eigentlich zustande? Ihr Nachbar erklärt: Durch Beratungsleistungen sowie Vermittlungsleistungen. Und was wird vermittelt? Transaktionen, um das Beispiel einfach zu halten. Aha. Also, wenn Sie nur diese Angaben haben, wieviel würden Sie für eine komplette Übernahme des Unternehmens ihres Nachbarn zahlen? Wenn Ihre Antwort „256.000 Euro“ lauten würde, dann hier meine Anmerkung zu diesem Gedankenspiel. Wenn Sie die oben genannten Zahlen inkl. Kaufpreis von 256.000 Euro jeweils mit 1.000 multiplizieren, dann haben Sie die aktuellen Relationen des börsennotierten Unternehmens Bitcoin Group (WKN: A1TNV9 / ISIN: DE000A1TNV91).

Bitcoin-Group-Chart: boerse-frankfurt.de

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Der Weise sollte seinem Geist die Freiheit und Fähigkeit bewahren, die Dinge unvoreingenommen zu beurteilen, nach außen hin sich aber voll und ganz an die landläufigen Formen und Normen halten.“ – Michel de Montaigne

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(06.09.2017)

Frage, Fragezeichen, Sicher, Unsicher, Volatilität, Vola (Bild: Pixabay/qimono https://pixabay.com/de/fragezeichen-wichtig-anmelden-1872634/ )


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...

» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...

» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...

» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...

» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...

» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amundi MS...

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 16.1.: Agrana (Börse Gesch...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...