Zweistellige Dividendenrenditen? Gibt’s tatsächlich – und zwar gar nicht so selten, zumindest bei den US-amerikanischen Business Development Companies. Mit Mezzanine-Kapital, Überbrückungskrediten und allerlei anderen Finanzierungs-Konstruktionen für kleine und mittlere Unternehmen erwirtschaften die BDCs satte Gewinne, die mehr oder weniger komplett an die Aktionäre ausgekehrt werden.
Prospect Capital ist mit einem Börsenwert von 2,8 Mrd. US-Dollar die zweitgrößte dieser BDCs und lockt derzeit mit 12,8% Dividendenrendite. Der Blick auf den Langfrist-Chart zeigt allerdings: Die fetten Prozente sind unter dem Strich ein Nullsummenspiel. Das, was ausgeschüttet wird, geht beim Kurswert flöten – von einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts keine Spur.
Stattdessen sind die BDCs sehr anfällig für konjunkturelle Schwankungen. Eine Rezession führt zwangsläufig zu Ausfällen, wobei Prospect Capital seit der Finanzkrise sowieso nicht mehr richtig in die Spur gekommen ist: Die monatlich ausgezahlte Dividende liegt rund ein Drittel unter dem Niveau von 2009. Anleger sollten den Sirenenklängen der Rendite deshalb nicht erliegen und lieber auf klassische Private Equity-Aktien wie die Deutsche Beteiligungs-AG setzen. Wer’s etwas aggressiver macht, greift zu Aurelius , wo Geschäft und Struktur sogar noch transparenter sind als bei den meisten BDCs.
Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).
Das DividendenAdel-Profil und der Kommentar sind zum angegebenen Datum auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erstellt und hernach nicht aktualisiert worden. Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit.
Die Inhalte dienen im übrigen nur der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Keinerlei Haftung für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Bitte beachten Sie überdies den vollständigen Disclaimer.
Der Beitrag Prospect Capital erschien zuerst auf DividendenAdel.
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
» Börsegeschichte 25.11.: Stefan Pierer, CA ...
» PIR-News: News zu Agrana, Research zu Kaps...
» Nachlese: Pierer Mobility / Mateschitz, Ma...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Pi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, H...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Piere...
» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...
Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...
» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...
Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...
» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...
Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...
» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...
Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...
» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...
Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...