Zum Auftakt der neuen Handelswoche legte sich der deutsche Leitindex am gestrigen Montag mächtig ins Zeug und dadurch immerhin 0,6% auf 11.828 Zähler zu. Damit konnte der DAX die 11.800er-Marke zum ersten Mal seit Ende Januar sogar per Schlusskurs überwinden. Auf den ersten Blick könnte dies nun der lange erwartete Startschuss für die Aufholjagd gegenüber den Rekord-Indizes wie dem MDAX (dem gestern erneut ein Allzeithoch gelang) oder den US-amerikanischen Börsenbarometern sein. Doch einen Wermutstropfen gibt es dabei:
Feiertagsbedingt (in den Staaten wurde der Presidents Day gefeiert) blieb die Wall Street geschlossen, wodurch der Handel im DAX von relativ dünnen Umsätzen geprägt war. Dementsprechend dürfte sich heute zeigen, ob die Kursgewinne vom Vortag Bestand haben oder darüber hinaus eventuell noch ausgebaut werden können. Dafür gilt es jedoch, eine wichtige Hürde zu überwinden:
Erst oberhalb von 11.893 Zählern eröffnet sich dem DAX Potenzial bis zum nächsten Etappenziel bei 12.000 Punkten. Verharren die Blue Chips hingegen auf dem Niveau rund um 11.800, überwiegen die neutralen Impulse, die zuletzt die Kursentwicklung bestimmten und bremsend in Sachen Rallye wirkten. Zunehmend eintrüben würde sich das Bild jedoch erst, sobald der DAX wieder in Richtung 11.600 Zähler (auf die Volumenkante bei 11.630 achten) abrutscht.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
» Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Kara...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 11+7+1 Aw...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...
» Börsegeschichte 23.12.: SBO (Börse Geschic...
» PIR-News: Porr beabsichtigt Zukauf, Neuer ...
» Wiener Börse Party #808: 11 Number One Awa...
» Nachlese: Stefan Scharff und audio-cd.at w...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneu...
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Sc...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...