Daimler: Fundamental attraktiv bewertet! (Gastautor, Marc Schmidt)

Die Daimler AG ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten der Erde.

Auf dem aktuellen Niveau scheint die Auto-Aktie attraktiv bewertet, was die folgende Tabelle verdeutlicht. Die mittlerweile sehr hohe Dividendenrendite macht das Papier auch für Investoren interessant.

20161014_godmode2a
Auch die Analysten sehen das überwiegend so und versehen das Papier mit einem durchschnittlichen Kursziel von 72,38 EUR, was einem Kursanstieg von ca. 15 % entsprechen würde.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 geht Daimler-Chef Dieter Zetsche davon aus, dass es ein weiteres, gutes Jahr für Daimler werde. Allerdings dürfte die Wachstumsdynamik etwas geringer ausfallen als im Jahr 2015 und das Gewinnwachstum sollte im Bereich zwischen zwei und zehn Prozent liegen.

Für die Zukunft, und somit für den Aktienkurs, ist es wichtig bei den Zukunftstechnologien weiterhin vorne dabei zu sein. Dies dürfte allerdings kein Selbstläufer sein! So wurde heute bekannt, dass der weltgrößte Elektroautohersteller BYD eine eigene Fabrik in Ungarn errichtet, in welcher elektrisch angetriebene Busse hergestellt werden sollen. Die Produktion soll bereits Anfang 2017 starten und langfristig sollen dann jährlich 400 Elektro-Busse vom Band gehen. Die Nachfrage nach emissionsfreien Bussen sollte in Zukunft deutlich anziehen. Bis jetzt hängen die etablierten Hersteller im Bereich elektrischem Fahren den Chinesen weiter hinterher – dies dürfte zu den größten, zukünftigen Herausforderungen für den Daimler-Konzern zählen.

Alle Analysen im Stream, zwei kostenlose Musterdepots „Zukunftssektoren“ und „Trading“, sowie interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Ich würde mich freuen Sie dort begrüßen zu dürfen!

Im Zuge eines insgesamt schwachen Gesamtmarkts kommt auch die Daimler-Aktie unter Druck. Übergeordnet sieht das technische Bild allerdings weiter bullisch aus – was sich einerseits aus dem Bruch des Abwärtstrends und andererseits aus der inversen S-K-S Formation ergibt.

Kurzfristige Unterstützung könnte der EMA50 liefern und eine erste, signifikante Unterstützungszone befindet sich im Bereich 60,00 EUR. Wird diese jedoch unterschritten, dann würde sich das (kurzfristige) Chartbild deutlich eintrüben und Abgaben bis in den Bereich um 56,50 EUR müssten eingeplant werden.

Insgesamt kann also festgestellt werden, dass kurzfristig die Risiken weiterer Abgaben überwiegen und daher sollten für einen möglichen Einstieg „Candle-Stick-Umkehrformationen“ abgewartet werden.

20161014_godmode2b

Quelle: Guidants

Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de

 



(14.10.2016)

AVL DiTest ADS 310 : AVL DiTest entwickelte, in Zusammenarbeit mit Daimler, ein Servicegerät zur Wartung von CO2 Klimaanlagen : Fotocredit: DiTest/Jorj Konstantinov, (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 26/6: DAX mit Schwe...

» Alsercast #7: Hat die RBI das Althanquarti...

» Börsepeople im Podcast S13/13: Clemens Fau...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Airbus, Z...

» ATX-Trends: FACC, Bawag, RBI, DO&CO, Palfi...

» Österreich Depots: Leicht schwächer (Depot...

» Börsegeschichte 25.6: Biggest IPO-Day (Bör...

» PIR-News: Verbund liefert, FACC feiert, VI...

» Nachlese: WU zur Wiener Börse, ZFA nacherz...

» Wiener Börse Party #679: Heute gleich 7 Au...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...