Daimler, VW & BMW: Zum Stehen gekommen? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Lange Zeit konnten sich die deutschen Autohersteller auf einen boomenden US-Markt verlassen. Allerdings scheint es damit nun vorbei zu sein. Damit müssen Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) & Co auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt in Zukunft wohl kleinere Brötchen backen.

Im Monat August reichte es für die Marke Mercedes-Benz gerade einmal zu einem mickrigen Absatzplus im Vergleich zum Vorjahresmonat von 0,1 Prozent auf 28.404 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn verzeichnen die Schwaben sogar ein leichtes Absatzminus von 0,5 Prozent. Nur dank der Verkäufe von Mercedes-Benz Vans und smart kommt Mercedes-Benz USA insgesamt zwischen Januar und August auf einen höheren Absatz als im Vorjahr (+0,7 Prozent). Deutlich schlechter lief es bei BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) und Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Wenigstens konnte VW mit seinen Premiummarken einige Achtungserfolge feiern.

Ein schwächer werdender US-Automarkt und auslaufende Steuervergünstigungen in China drohen der Autobranche einen weiteren Schlag zu versetzen, nachdem es in den Jahren nach der Finanzkrise fast rund zu laufen schien. Damit stellt sich nicht nur die Frage, welcher DAX -Autowert derzeit die größten Chancen mitbringt, sondern ob überhaupt noch Kurspotenzial bei den Aktien von Daimler, VW und BMW zu finden ist. Dabei hat Daimler einige Vorteile.

Die Daimler-Aktie hat aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ein interessantes Kaufsignal generiert. Aus fundamentaler Sicht kommen den Schwaben wiederum einige Aufholeffekte zugute. Mercedes-Benz greift BMW als weltgrößten Premium-Hersteller an. Gleichzeitig hinkten sie bisher in China hinterher, so dass das Wachstum nun beeindruckender als bei der Konkurrenz ausfällt. Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein Hebelprodukt (WKN: VT95FG/ ISIN: DE000VT95FG7) auf die Daimler-Aktie an.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(02.09.2016)

Was noch interessant sein dürfte:

DAX – es ist vollbracht (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)



Autos, Industrie, Autoindustrie, Fahrzeug, http://www.shutterstock.com/de/pic-180362426/stock-photo-motor-vehicles-in-storage-yard.html


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot ...

» Börsegeschichte 16.7.: Binder, AT&S, Agran...

» PIR-News: News zu Addiko, VIG, Verbund, CA...

» Nachlese: Wie steht es um unseren Rechtss...

» Wiener Börse Party #694: AT&S 25, Addiko B...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Addiko B...

» Börsenradio Live-Blick 16/7: DAX schwächer...

» ATX-Trends: Palfinger, Telekom Austria, Ve...

» ABC Audio Business Chart #113: Wie steht e...

» Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt u...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...