Mit einem Rekordumsatz und einem deutlich gestiegenen LED-Anteil an den Gesamterlösen konnte Zumtobel (WKN A0JLPR / ISIN AT0000837307) für das Geschäftsjahr 2015/16 einige Erfolge vorweisen. Allerdings lief es auf der Ergebnisseite nicht ganz so rund.
Während die Umsätze um 3,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 1,36 Mrd. Euro nach oben geschraubt wurden, sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 11,7 Prozent auf 58,7 Mio. Euro. Der Gewinn stagnierte bei 11,9 Mio. Euro. Schuld an den schwächeren Ergebnissen waren unter anderem höhere Investitionen in Forschung & Entwicklung. Auch deshalb müssen sich die Anteilseigner mit einer niedrigeren Dividende begnügen. Zudem dürften aufgrund der fortgesetzte Neuausrichtung und Restrukturierung weitere Ausgabensteigerungen und damit eine eher schwächere Performance auf der Ergebnisseite anstehen.
Nachdem die Zumtobel-Aktie seit rund einem Jahr fast nur den Weg nach unten kennt, hat sich der ATX -Wert zuletzt wenigstens ein wenig stabilisiert. Angesichts der Unsicherheiten, die der Konzernumbau mit sich bringt, dürfte das Kurspotenzial derzeit begrenzt sein. Außerdem sind die fehlenden konkreten Aussagen zur Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, für mehr Anlegervertrauen zu sorgen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Z...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Ro...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriac...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Ma...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch Po...
» Börsepeople im Podcast S16/19: Ines Paupie
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart wikif...
» Börsegeschichte 2.1.: 2009 war top, KHG, A...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...