Number One 2015: Grösster Anstieg Handelsvolumen - UBM Development AG

Bei der UBM Development AG stand 2015 auch ein – Nomen est Omen – massives Development der Börsepräsenz auf dem Programm. Eine Reihe von kleineren und grösseren Schritten hat dazu geführt, dass die Aktie letztendlich ihren Handelsumsatz im Vergleich mit 2014 um 1083 Prozent auf 114,6 Mio. Euro steigern konnte. Die fast-Verelf-fachung in der Sicht je Handelstag: Im Schnitt 473.774 Euro, im Vorjahr noch 43,734 Euro. Damit liegt der im standard market continuous geführte Wert z.B. vor ATX Prime Titeln wie Agrana, Amag, Polytec, Rosenbauer oder Warimpex (Headquarter wie die UBM im Florido Tower in 1210 Wien). UBM-CEO Karl Bier strebt bis Ende 2016 stringenterweise einen Wechsel in den Prime Market an. 

Kapitalerhöhung, Mezzanin-Rückführung, Bond

Der Auslöser für die Liquiditätssteigerung in der Aktie war jedenfalls die grosse Kapitalerhöhung im 2. Quartal, die dem Unternehmen einen Bruttoemissionserlös in Höhe von 58,5 Mio. Euro zugeführt hatte. Mit dieser Kapitalerhöhung erhöhte sich der Streubesitz auf 52 Prozent gegenüber 4 Prozent vor der Kapitalerhöhung. Laut Bier sehe der Streubesitz-Regionalmix wie folgt aus: rund 37 Prozent Deutschland, 23 UK, 13 Schweiz, 13 Österreich, Rest aufgeteilt. Knapp vor Jahresende informierte die UBM, dass ein Teilbetrag (die Hälfte) von EUR 50 Mio. des von der Porr (2014 die Nr. 1 bei der Handelsvolumens-Steigerung) zur Verfügung gestellten Mezzaninkapitals zurückgeführt werde. Die Story dazu war folgende: In Zusammenhang mit der Einbringung des Immobiliengeschäfts der Porr in zunächst die PIAG Immobilien AG und der anschließenden Verschmelzung der PIAG mit der UBM im Februar 2015 hatte die UBM auch den Mezzanin-Darlehensvertrag zwischen PIAG und Porr übernommen. Anfang Dezember wurde auch eine neue 4,25%-Straight-Unternehmensanleihe der UBM mit 5 Jahren Laufzeit und einem Emissionsvolumen von 75 Mio. Euro platziert. Der Wandel zur Streubesitzcompany mit gelebtem Being Public zeigte sich auch auf der Gewinn-Messe im Herbst, man war dort der auffälligste Neuling im Vergleich zum Vorjahr. 
Die 1.083% Zuwachs beim Handelsvolumen der UBM standen 2015 übrigens in einer eigenen Liga. Dahinter kam lange nichts, der Nebenwert Do&Co bzw. das ATX-Quartett Zumtobel, conwert, Wienerberger und VIG schafften aber immerhin eine Verdoppelung beim Handelsvolumen. 

About: Hintergrund Number One Awards (Christian Drastil) bzw. Input von Josef Schuch, Number One Awards Partner Deloitte (Christian Drastil)

Alle Sieger 2015Number One Awards 2015 (vgl. Number One Awards 2014)

Das Fachheft zu den AwardsDas Fachheft 40 im Fast Forward Modus

 



(27.01.2016)

Grösster Anstieg Handelsvolumen UBM Development AG, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.11.: Agrana (Börse Gesc...

» News von RBI, Insights zu Austriacard, Res...

» Nachlese: Nicolas Kneip, Birgit Ulbing, Ri...

» Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester,...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Piere...

» Börsenradio Live-Blick 18/11: DAX nach dem...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard D...

» ATX-Trends: DO & CO, Rosenbauer ...

» Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dob...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:wikifolio St...

» Nachlese: Nicolas Kneip, Birgit Ulbing, Ri...

Um 11:54 liegt der ATX mit +0.20 Prozent im Plus bei 3563 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.73...

» Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester,...

Hören: http://www.audio-cd.at/spotify Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Piere...

Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...

» Börsenradio Live-Blick 18/11: DAX nach dem...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7HZDDbTYsOLB5a0nWgf5cO Christian Drastil mit dem...