Grösster ausländischer Market Maker an der Wiener Börse liefert Beispiele.
Niemand Geringerer als der grösste ausländische Market Maker an der Wiener Börse lieferte den 2. Programmpunkt der Roadshow. Silke Schlünsen, Head of Designated Sponsoring, repräsentierte dafür die Oddo Seydler Bank AG und ist für den Event sogar extra nach Wien geflogen – um gleich am kommenden Tag zur Eröffnung mit einer von Oddo Seydler betreuten Erstnotiz in Deutschland tätig zu sein: Scout 24.
Oddo Seydler ist ein Market Maker, der nicht für Market Making Maschinen (keine Quote Machines in Verwendung), sondern für „Market Making Menschen“ in Interaktion mit den betreuten Unternehmen sowie auch mit den Anlegern steht. Schlünsens Team stellt für etliche der im Laufe des Abends vortragenden Unternehmen Quoten bzw. ist sogar teilweise Specialist Market Maker. Insgesamt werden knapp 30 österreichische Werte betreut, darunter etliche Nebenwerte, und so lag das Motto mit „Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten” auch im Fokus der Präsentation. Die eine oder andere Schlünsen-Initiative zur Verbesserung der Handelbarkeit von österreichischen Aktien ist auch schon in das Regelwerk der Wiener Börse eingeflossen (Anm: Auf der Runplugged-App, gratis unter http://bit.ly/1lbuMA9 downloadbar, ist eine Stunde „Wie tickt der Handel?”mit u.a. Schlünsen zu hören.)
Schlünsen will „mehr Investoren in die Orderbücher” bekommen und stellte anhand von Österreich-Beispielen die grossen Anforderungen vor. Bei Do&CO („da wäre ein Aktiensplit nicht schlecht”) ging es um die erfolgte markante Verengung der Spreads, voestalpine wurde als Exempel für den Handel bei Volatilitätstiteln angeführt und Wolford für die Herausforderungen an den Market Maker bei relativ illiquiden Titeln.
Den anwesenden Privatanlegern wurden Tipps & Tricks, wie man Orderbücher liest, was man darin erkennen kann bzw. auch was man für die bestmögliche Orderexekution wissen müsse, mit auf den Weg gegeben.
Neben dem Designated Sponsoring/Market Making ist Oddo Seydler auch in den Bereichen Equities, Capital Markets, Fixed Income und Specialist Floor Trading tätig. Unter Oddo-Flagge (früher: Close Brothers) wolle man nun österreichischen Unternehmen neue Investorenkreise, egal, ob es sich hierbei um Konferenzen, Roadshows oder die Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen handelt, erschliessen, sagte der CEO im Jänner. Die Präsenz im Reitersaal untermauert das.
Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1 - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2
PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot ...
» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...
» Nachlese: KI, Krypto-Land Österreich, ATX1...
» Wiener Börse Party #871: ATX verliert, Por...
» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Por...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex...
» MMM Matejkas Market Memos #43: Wer mehr be...
» ATX-Trends: Polytec, DO & CO, Kapsch Traff...
» Österreich-Depots: Beide über der Benchmar...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot ...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: : -0.26% vs...
» Nachlese: KI, Krypto-Land Österreich, ATX1...
MMM Matejkas Market Memos #43: Wer mehr bezahlt, bekommt mehr Intelligenz, der Rest Tik-Tok-Vi...
» Wiener Börse Party #871: ATX verliert, Por...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/7018/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...
Um 13:00 liegt der ATX mit -0.53 Prozent im Minus bei 4256 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 16...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex...
Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...