Griechenland - Nochmals „Ja“ oder „Nein“, Lufthansa steigt (Christian Kremer, xtb)

Lufthansa steigt, bedenkliche Entwicklung beim Gold

AUTOR:  Jannik Gölz

 

Marktlage
Die nächste Hürde im Schuldenstreit steht bevor: Bereits heute muss das griechische Parlament erste Reformen durchwinken. Vor allem aber entscheiden die Volksvertreter heute, ob sie den Plänen vom Wochenende zustimmen und somit den Weg für ein weiteres Hilfspaket ebnen. Alexis Tsipras wirbt für ein „Ja“, doch auf Grund des Widerstands des linken Flügels seiner Partei, muss er auf die Unterstützung der Opposition hoffen.

Neben Griechenland liegt der Fokus heute abermals auf Fed-Chefin Janet Yellen. Denn um 16 Uhr tritt die Notenbankchefin zu ihrer halbjährlichen Anhörung vor den Kongress. Anleger erhoffen sich, neue Hinweise über den Zeitpunkt der bevorstehenden Zinserhöhung zu erhalten, was vor allem auf dem Devisenmarkt für Schwung sorgen könnte.

Die Märkte sind sich indes uneins: Der Dow konnte im gestrigen Handel zulegen und wieder über die 18.000 Punkte springen. Auch der Nikkei schloss höher mit einem Plus von rund 0,4% bei 20.463. Der Dax sowie auch die meisten europäischen Indizes hingegen müssen Federn lassen. Der Deutsche Leitindex hat diese Woche bisher von seinem Aufwärtstrend eine Pause eingelegt und bewegt sich aktuell etwas über der Marke von 11.500 bei 11.525 Zählern. Man scheint die weitere Entwicklung in Griechenland abzuwarten.

 

Lufthansa
Bereits letzte Woche hatten wir einen Blick auf die Kranich-Aktie geworfen. Bei 11,34 Euro ist es dem Kurs gelungen, einen Boden zu bilden. Seitdem geht es bergauf für die Aktie, das 23.6er sowie das 38.2er Retracement konnte sie in den vergangenen Tagen hinter sich lassen. Mit einem Preis von 12,56 Euro steht der Kurs nun vor der nächsten Schwelle des 50er Retracement bei 12,62. Schafft der Kursverlauf auch diese Marke, stehen die Zeichen gut für weitere Zugewinne. Jedoch sollten Trader auch die Entwicklungen im Pilotenstreik im Auge behalten.

 

 

Gold
Obwohl der Goldpreis sich zurzeit nur relativ moderat bewegt, ist in der längerfristigen Perspektive eine interessante Entwicklung zu erkennen: Nachdem sich in den ersten Monaten diesen Jahres der Kurs um rund 165 Dollar erleichtert hat, hing er für rund drei Monate in einer Seitwärtsbewegung fest. Nun aber scheint sich abermals ein Abwärtstrend zu etablieren. Sollte dieser Trend weiter anhalten, könnte es zum Test der wichtigen Unterstützung bei 1.142,60 Dollar kommen. Trader sollten diese Marke in den kommenden Tagen und Wochen im Auge behalten, vor allem da eine baldige Zinserhöhung in den USA ins Haus steht.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

 


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(15.07.2015)

Griechenland, Drachme, Drachmen, 200, (© photaq.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #805: Einladung zur Sil...

» Österreich-Depots: Heute erwischt es AT&S ...

» Börsegeschichte 18.12.: voestalpine, Sempe...

» PIR-News: AT&S, Kontron, Pierer Mobility, ...

» Nachlese: UBM, Erste Group, chartable und ...

» Börsepeople im Podcast S16/12: Thomas Eccli

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moneyküre...

» ATX-Trends: VIG, Uniqa, Erste Group, Bawag...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 17.12.: Willibald Cernko, ...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...