DAX -“ geht es nach der Erholung erneut nach unten - und Facebook fällt gegen den Markt (Frithjof Kuhlmann, xtb)

 

Marktlage
Der Markt sucht weiter eine Richtung. Die „Trägheit“ des Aufwärtstrends der letzten Wochen lässt die „großen“ Aktienmärkte weltweit zwar weiter ansteigen, jedoch mehren sich die Stimmen, die eine Korrektur ausrufen. Der japanische Nikkei 225 machte heute den Anfang und ging mit einem Minus von ca. 0,80 Prozent aus dem Handel. Der Dax schien es dem Nikkei zu Handelsbeginn gleichtun zu wollen und fiel wieder in den Bereich nahe den 11.700 Punkten. Doch durch die langfristige Unterstützungszone, die sich seit mehreren Wochen in diesem Bereich ausbildet, konnte sich der Kurs wieder fangen und die Bullen starteten einen neuen Erholungsversuch. Der besser ausgefallene ifo-Geschäftsklimaindex gab den Bullen zusätzlichen Rückenwind und der Dax stieg daraufhin wieder über die 11.900 Punktemarke.

Die Entscheidung für den weiteren Tagestrend wird allerdings eher heute Nachmittag um 14:30 Uhr mit der Veröffentlichung der Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter für März in den USA gelegt. Die viel beachtete Kennziffer gibt eine gute Auskunft über die Lage der US-amerikanischen Wirtschaft und somit auch einen guten Indikator, ob und wann die FED den Leitzins wieder anheben wird.


Dax
Der Deutsche Aktienindex konnte sich nach dem ifo-Geschäftsklimaindex wieder stabilisieren und stieg im Anschluss sogar wieder über 11.900 Punkte. Doch Vorsicht vor zu viel Euphorie auf diesem Level. Denn der nächste Widerstand steht bereits zwischen 11.840 Punkten und 11.980 Punkten ins Haus. Die Dax-Bullen werden es also auch auf den nächsten Metern nicht leichter haben und brauchen noch einige Stärke, um dieses Bollwerk zu durchbrechen. Der wieder erstarkte Euro, der es für ausländische Investoren weniger attraktiv macht in Europa zu investieren, tut sein Übriges.

 

 

Facebook
Die Facebook-Aktie konnte die positive Kursdynamik der vergangenen Tage nicht halten und gab gestern gegen den allgemeinen Markttrend über 2 Prozent nach. Während also die NASDAQ ein neues Allzeithoch verbuchte, bildete der Chart der Facebook-Aktie einen Umkehrstab aus. Das Gap von vor 3 Tagen, welches im Allgemeinen als Unterstützung für einen Trend gilt, konnte den Kurs nicht stützen. Somit schloss die Aktie nahe dem Tagestiefpunkt. Das ist insgesamt ein schlechtes Zeichen für die Zukunft. Damit deckt sich der Kursverlauf mit meiner gestrigen Analyse und Prognose zu Facebook, dass die Unternehmenszahlen nicht ausreichten, um den starken Kursverlauf der letzten Tage zu unterstützen.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(24.04.2015)

Facebook http://www.shutterstock.com/de/pic-140953558/stock-photo-warsaw-poland-may-facebook-has-over-million-polish-users-may-in-warsaw-poland.html


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas erholt (Depot Kom...

» Börsegeschichte 6.8,.: Immofinanz (Börse G...

» Wiener Börse Party #709: Buys für Wienerbe...

» PIR-News: Änderung bei Raiffeisen Top Pick...

» Nachlese: ATX schaute unter Jahresstartwer...

» Wiener Börse zu Mittag deutliche schwächer...

» Börsenradio Live-Blick 6/8: DAX fester in ...

» ATX-Trends: RBI, Erste, Bawag, CA Immo, Ro...

» ABC Audio Business Chart #116: Stock-Buyba...

» Wiener Börse Party #708: ATX ytd-Minus, di...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...