12 Fragen an … Lukas Jersabek (Rotrunners, SPÖ Wien)

Was war das größte Risiko, das Sie jemals eingegangen sind?
Mein Vater war Ökonom, aber auch Bezirksrat. Meine Mutter Lehrerin. Der Sport war ein neues Kapitel für meine Familie. Dementsprechend war es am Anfang sehr schwer für mich. Ich gehe alles mit einem klaren Ziel an. Strukturiert und auch durchdacht. Der Sport hat allerdings eine klare Regel, fit bleiben und nicht verletzen. Das ist das Risiko dabei. Sehr schnell kann es vorbei sein. Man kann alles genau planen, aber Training, Körper, richtiger Trainer und diverse andere Faktoren machen es zu einer sehr komplexen Sache. Dennoch ist es wichtig sich was zuzutrauen und es dann zu machen. So erkämpfen sich viele Ihre Erfolge. Auch wenn ich von Kind auf politisch erzogen wurde und das auch gelebt hab und lebe, der Sport war ein wichtiger Abschnitt und wird es auch in meiner politschen Arbeit sein.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine Insel mitnehmen?
Alle Menschen, die ich Liebe, etwas Geld, damit ich mir was kaufen kann und natürlich einige Unterlagen, damit ich meiner politischen Arbeit nachgehen kann.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten:
Überlegend, durchdacht, scharfsinnig.

Womit haben Sie Ihren ersten Schilling/Euro verdient?
Das war bei einem Job bei einer Bank während der Schulzeit. Damals hat man noch Computer wieder in Ordnung gebracht und daher Tastaturen und Monitore wieder zum “Leben” erweckt. Ich durfte auch bei der Reparatur von Bankomaten zuschauen. Eine tolle Erfahrung und ein guter Einblick ins Arbeitsleben.

Und wofür würden Sie den letzten Cent ausgeben?
Wenn es wirklich der letzte wäre, dann müsste ich ihn wahrscheinlich für mich ausgeben oder für meine Familie. Natürlich wenn man Kinder hat wird man sicherlich versuchen diesen “einen” Cent zu teilen. Hälfte Kinder, Hälfte Eltern.

Was ist Ihr favorisiertes Urlaubsziel?
Da bin ich nicht auf einen bestimmten Punkt fixiert. Je nachdem, es gibt soviele tolle Orte. Wichtig ist man macht dies mit dem wichtigsten Menschen in seinem Leben und natürlich mit seinen Kindern.

Bitte um je einen Titel aus Film, TV-Serie, Song und Buch.
2001- Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrik ein wirklicher Durchbruch damals und auch ein spannendes Buch. Boston Legal war eine durchaus interessante und amüsante Fernsehserie. Einer meiner Lieblingssongs ist “never tear us apart” von Inxs. Zuletzt noch das Buch, aus sportlicher Sicht betrachtet finde ich “Gold Rush” von Michael Johnson sehr ansprechend. Wobei der Title nicht das aussagt, was man im Buch findet und wie Micheal Johnson heute arbeitet und wie er sich weiter entwickelt hat. Ein Muss für jeden Sportler, aber durchwegs informativ für jeden.........wobei es noch jede Menge spannende Bücher gibt in Wirtschaft und Politik.

Mit wem würden Sie gerne für einen Tag tauschen?
Mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl. Einen Tag aus der Sicht des Bürgermeisters. Einen Tag die volle Veranwortung.

Wobei bauen Sie Stress ab?
Musik hören, ich höre auch gern Klassik. Bin aber offen für jede Form von Musik. Ich gehe gerne ins Theater, Musical und lese gerne auch Literatur.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung am Sonntagnachmittag?
Einfach relaxen. Spazieren gehen oder Zeit mit der Familie verbringen.

Welchem Genuss können Sie nicht widerstehen?
Gerne esse ich was Süßes. So einen guten Apfelstrudel oder eine Sachertorte gehen immer bei mir.

Ihr Lebensmotto lautet...?
Sich immer selber fordern, sich steigern und verbessern. Sich selbst treu zu bleiben, seine Werte vertreten und hart an seinen Zielen arbeiten, egal wie schwer es ist und wie schwer das Ziel erreichbar ist. Bleibt man dran und arbeitet dafür, kann man es erreichen. 

 

- > weitere "12 Fragen an ... Sets" HIER.

- > wer auch mitmachen will, kopiert die Fragen raus, ergänzt eigene Antwort und schickt Text und Foto an christian@runplugged.com )

 



(14.04.2015)

Lukas Jersabek (Rotrunners, SPÖ Wien)


 Latest Blogs

» ATX-Trends: AT&S, CA Immo, Immofinanz ...

» Wiener Börse Party #735: CA Immo und Immof...

» Österreich-Depots: Minimal schwächer (Depo...

» Börsegeschichte 11.9.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: Marinomed, Verbund, KTM, WEB-Anl...

» Treasury & Finance Convention Podcast: Mic...

» Nachlese: CA Immo vor OMV, Klaus Umek, Bör...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Immofinanz...

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, Addiko, RBI, E...

» Börsepeople im Podcast S14/22: Petra Schimek


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party #735: CA Immo und Immof...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6223/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Österreich-Depots: Minimal schwächer (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.11% vs. ...

» Treasury & Finance Convention Podcast: Mic...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/6222/ Michael Juen ist Managing Director von Sch...

» Nachlese: CA Immo vor OMV, Klaus Umek, Bör...

Um 12:30 liegt der ATX mit +0.44 Prozent im Plus bei 3592 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.57...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Immofinanz...

Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...