Das Risiko, dass ein ATX-Wert krachen könnte, ist kleiner geworden (Christian Drastil)

Ende 2014 gab es noch lange Gesichter: Der ATX hatte underperformt, und die 20 ATX-Members für das GJ 2014 kumuliert nicht einmal einen (Unternehmens)Gewinn zusammengebracht – über Sonderfaktoren aufgrund der geopolitischen Lage, aber auch Managementfehler haben wir ausführlich berichtet. Nun hat sich die Situation im Q1 am ehesten dahingehend gebessert, dass das Damoklesschwert des „Eingehens“ (sprechen wir es so aus) nicht mehr so ganz drohend über dem einen oder anderen ATX-Prime-Wert schwebt. Wer hohe Verluste schreibt, ist in der heutigen Zeit in Gefahr, da braucht man sich nichts vorzumachen.

Nun werden die Austro-AGs also mit – im Vergleich – ziemlich durchwachsenen Bilanzzahlen auf Tour gehen, um mit neuem Geschäftsbericht* und hoffentlich gutem Ausblick die Investoren (wieder) zu überzeugen. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass Wien in puncto Performance rein vom Indexstand her ordentlich Aufholpotenzial zu haben scheint, und so beginnen mal einige zu kaufen, dann geht es schnell und kann auch schnell weitergehen.

Die Wiener Börse hat im Hintergrund wichtige Infrastrukturarbeit geleistet, denn die Spreads sind seit dem 1. April deutlich enger sein, was Liquidität bringt. Dass es zu weiterer steuerlicher Diskriminierung kommen würde im Rahmen dieser „Steuerreform“, wurde bereits antizipiert, hier gibt es viel Platz für Verbesserungen.

Wir freuen wir uns sehr, dass wir im März vom führenden Finanzmedienaggregator finanznachrichten.de zum „Nr. 1 Medium bei Österreich-Aktien“ prämiert wurden. Danke nach Deutschland, diese Auszeichnung ist top und bestätigt unseren Weg, klassischen Content mit Fintech-Finessen anzureichern. Beispiel? Zu Beginn der Dividendensaison haben wir mit dem Partner Brokerjet und auf Basis von dessen Dividenden App wieder so eine kleine Finesse an den Start geschickt. Das Userinteresse gibt uns recht. Und nur darum geht es. Gerade in Zeiten, in denen die Wiener Börse wieder kommt, ist es doch nett, als führendes Medium ausgezeichnet zu werden. Und es wird noch viel nachkommen. Wir bleiben unserem Motto treu, Wiener Aktien vor allem im internationalen Zusammenhang zu beleuchten. 

(aus dem Fachheft 31: http://www.christian-drastil.com/fachheft-info/)



(09.04.2015)

Josef Chladek, Christian Drastil mit der Auszeichnung zur "Nr. 1 bei Österreich-Aktien"


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S14/07: Martina Beran

» Österreich-Depots: Etwas erholt (Depot Kom...

» Börsegeschichte 6.8,.: Immofinanz (Börse G...

» Wiener Börse Party #709: Buys für Wienerbe...

» PIR-News: Änderung bei Raiffeisen Top Pick...

» Nachlese: ATX schaute unter Jahresstartwer...

» Wiener Börse zu Mittag deutliche schwächer...

» Börsenradio Live-Blick 6/8: DAX fester in ...

» ATX-Trends: RBI, Erste, Bawag, CA Immo, Ro...

» ABC Audio Business Chart #116: Stock-Buyba...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsepeople im Podcast S14/07: Martina Beran

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6088/ Martina Beran ist DACH-Relationsship Manag...

» Österreich-Depots: Etwas erholt (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.35% vs. ...

» Wiener Börse Party #709: Buys für Wienerbe...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6087/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Nachlese: ATX schaute unter Jahresstartwer...

Um 13:09 liegt der ATX mit +0.92 Prozent im Plus bei 3476 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 1.18...

» Wiener Börse zu Mittag deutliche schwächer...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.91 Prozent im Plus bei 3475 Punkten (Ultimo...