Marktlage:
Der breite Markt ist gegenwärtig so ruhig wie schon lange nicht mehr. Der Aktienmarkt notiert im großen Bild zwar aufwärts, nimmt allerdings nicht wirklich Fahrt auf. Der Handel gestaltet sich momentan eher in einer Art „Treppenform“. Doch auch sehr geringe Kursausschläge und lange Seitwärtsbewegungen zeigen noch keinen Abwärtstrend an. Klar kann es sein, dass der Dax mal 50 Punkte korrigiert, doch das große Bild bleibt dabei weiterhin intakt. Auch von Seiten der Konjunktur gibt es keine neuen Impulse. Das ist typisch für eine letzte Handelswoche im Monat. Ab nächster Woche sollte der Markt wieder mehr Fahrt durch die dann veröffentlichten Konjunkturdaten für Februar aufnehmen können.
Die Allianz-Aktie öffnete am heutigen Handelstag mit einem ordentlichen Kursabschlag. Der Grund lag in dem enttäuschten Zahlenwerk. So konnte der Versicherungsriese zwar seinen Gewinn steigern, blieb damit aber hinter den Erwartungen zurück. Auch die Nachricht für das Jahr 2014 eine Rekorddividende von 6,85 € ausschütten zu wollen, half dem Kurs nicht richtig auf die Sprünge. Der Aktienkurs fand nach der Enttäuschung über das Zahlenwerk schnell seinen Boden und steigt seitdem wieder an. Ob es sich hierbei nicht nur um ein „Gap-Play“ - also das Schließen des Gaps und anschließendem erneuten Kursabfall – handelt, wird sich zeigen. Auf dem Tageschart hat sich mit dem heutigen Kursrücksetzer das Bild nicht verändert und die Allianzaktie notiert weiterhin in einer Seitwärtsbewegung.
Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie nimmt nach dem gestern beschriebenen Kursmuster Fahrt auf und setzt den zuletzt eingeschlagenen Abwärtstrend auf Stundenbasis fort. Dass die Lufthansa-Aktie wirklich angeschlagen ist, zeigt die permanente Kursschwäche gegenüber dem Dax. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass bei einem Kursrücksetzer im Dax die Lufthansa-Aktien noch Mal unter die Räder kommen könnte. Bestätigend für die jüngste Kursschwäche ist auch das Abrutschen des Kurses unter die 20iger SMA, die von vielen großen Investoren als wichtige Widerstandsmarke gesehen wird.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von ...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Piere...
» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility...
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-...
» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse G...
» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-I...
XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.
» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...
AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...
» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...
AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...
» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...
AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...
» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...
AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...
» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...
AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...