Wohl auch wegen des zunehmend angespannten Verhältnisses zu Westeuropa strecken die Russen ihre Fühler vermehrt in andere Regionen aus. So plant der Konzern den Bau einer 3.000 Kilometer langen Gas-Pipeline nach China. Dass die Aktie von den wikifolio-Tradern zuletzt stark gehandelt wurde, könnte aber auch an der vermeintlich günstigen Bewertung der Aktie liegen. Die notiert wegen der politischen Unsicherheiten momentan immer noch deutlich unter ihrem Buchwert. Auf Basis der aktuellen Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des Weltmarktführers zudem nur bei mageren drei.
Philipp Haas („investresearch“), der sich auf die Erstellung eigener Aktienanalysen spezialisiert hat, sieht das „faire“ KGV der Aktie hingegen bei zwölf, was immer noch deutlich unter den Werten der direkten Branchenkollegen liegt. Deshalb hat der Trader die Gazprom-Aktie schon recht früh in sein wikifolio „Nachhaltige Dividendenstars“ aufgenommen und die Position im Laufe des Februars sukzessiv vergrößert. Trotzdem ist der Gas-Riese in dem mit aktuell 36 Werten recht breit gestreuten wikifolio erst mit rund einem Prozent gewichtet. Haas setzt bei seinem Investmentansatz gezielt auf „Unternehmen und ETF´s, die sowohl ein gewisses Wachstumspotenzial haben, als auch eine nachhaltige Profitabilität aufweisen, die auch konsequent und nachhaltig ausgeschüttet wird“. Wie der Name schon verrät, ist damit auch die Dividendenrendite „ein sehr wichtiges Investitionskriterium“. Die Umsetzung verlief bislang erfolgreich. Das wikifolio, das seit dem Start Mitte 2013 eine Performance von über 50 Prozent ausweist und auf Jahressicht fast 30 Prozent im Plus liegt, notiert auf Allzeithoch. Der maximale Verlust konnte bislang auf unter zehn Prozent begrenzt werden.
Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 12.02.2015 - 19.02.2015) Basis: Alle investierbaren wikifolios
Ebenfalls neue Rekordstände verbuchte zur Wochenmitte Michael Millan („ShareRadar“) bei seinem wikifolio „ShareRadar REBOUND“. Hier werden unterbewertete Aktien aus den Bereichen Technologie, Biotechnologie, Medizin, Infrastruktur, Entertainment und Energie gekauft, bei denen es „in naher Zukunft“ zu einem positiven Turnaround kommen könnte. Die mit zwei Prozent gewichtete Gazprom-Aktie ist aktuell einer von 26 Einzelwerten in dem wikifolio. Die Ende Januar aufgebaute Position hat der Trader am vergangenen Freitag weiter aufgestockt und dies mit einem „technischen Kaufsignal“ begründet, nachdem die vorherigen Käufe nicht kommentiert worden waren. Das im Mai 2013 gestartete wikifolio liegt bei einem maximalen Verlust von nur acht Prozent mit 21 Prozent im Plus.
Alle wikifolios mit Gazprom (ISIN: US3682872078) im Depot.
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommen...
» Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute s...
» Börsegeschichte 19.11.: Extremes zu SW Umw...
» PIR-News: Großauftrag für Kontron, mehr Fr...
» Nachlese: Embera, Immofinanz, Raifeisen Re...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer:...
» Börsenradio Live-Blick 19/11: DAX nach stä...
» ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype od...
» ATX-Trends: Erste Group, DO & CO, Immofina...
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...
Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...
» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...
Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...
» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...
Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...
» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...
Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...
» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...
Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...