Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Wirkungsbereiche in Unternehmen, bei denen sich die Spreu vom Weizen stärker trennt als in der Konzernkommunikation bzw. Investor Relations. Das gibt es zuständige Leute, die vom Wirken her fast wie ein Vorstand agieren (und gesehen werden) und dann auch wieder welche, die fast nicht mehr als ein verlängerter Arm von irgendwem sind.
Gerhard Kürner gehörte definitiv zu ersterer Kategorie, ich möchte sogar soweit gehen, dass er ein Layouter der voestalpine war. War CEO Wolfgang Eder der Architekt der modernen voestalpine, so agierte Gerhard als derjenige, der der voestalpine ihr Bild in der Öffentlichkeit verpasste: Bildsprache, TV-Spots, eine Reihe von gewonnenen Awards, unser http://boerse-social.com/smeil eingeschlossen. Und: Social Media Pionier, weltweite Vernetzung im Konzern, quasi Leiter des voestalpine-Medienhauses, persönlich als Layouter zusammengebaut. Optisch, inhaltlich und taktisch.
Es ist nicht überraschend, dass sich Gerhard selbstständig macht, aber vom Zeitpunkt ist es halt dann doch wieder überraschend. Alles Gute von mir, ich freue mich auf Anknüpfungspunkte, die es mit einem Medienfan und Freund/Wegbegleiter wie Gerhard gibt. Die Nachfolge ist mit Peter Felsbach perfekt gelöst, denn wie man weiss ziehen gute Strategen auch hervorragende Kollegen/Manager an.
" ... mit 1. Jänner 2015 übernimmt der bisherige Pressesprecher Peter Felsbach (37) die Bereichsleitung Corporate Communications des voestalpine-Konzerns. Er folgt in dieser Funktion Gerhard Kürner (44) nach, der die voestalpine auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen verlässt. Unveränderte Zielsetzung bleibt, die Kommunikationsarbeit der global agierenden voestalpine forciert zu internationalisieren und konsequent auf die Schwerpunkte der Konzernstrategie 2020 auszurichten, gleichzeitig aber den anerkannt hohen konzerninternen Informationsstandard trotz permanenten Wachstums langfristig abzusichern.
Bereits seit 2011 ist Peter Felsbach für die externe PR-Arbeit des voestalpine-Konzerns zuständig. Mit Jahreswechsel übernimmt der 37-Jährige den gesamten Bereich Corporate Communications mit derzeit 18 Mitarbeitern und den Schwerpunkten Brand Management, Internal Communications, Media Relations, Online & Social Media Management, Sponsoring & Event Management, Corporate History & Documentation und Strategic Corporate Communications. Er rückt damit auch in die erste Managementebene der Holding auf und berichtet direkt an Dr. Wolfgang Eder, CEO und Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG. Neben seiner Führungsfunktion wird Felsbach als Konzernsprecher zentraler Ansprechpartner für externe Anspruchsgruppen sowie nationale und internationale Medien bleiben.
Peter Felsbach ist seit 15 Jahren in der Unternehmens- und Finanzkommunikation mit Schwerpunkt Public und Media Relations tätig. Vor seinem Eintritt in den voestalpine-Konzern leitete der gebürtige Klagenfurter bereits in internationalen Unternehmen die Corporate Communications und Investor Relations und steuerte als Berater von Unternehmen, Institutionen sowie öffentlichen Auftraggebern deren Kommunikationsaktivitäten. Felsbach hat an der Frankfurt School of Finance & Management eine Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO) abgeschlossen. Er ist Absolvent eines Postgraduate-Studiums für Public Relations und der Studienrichtungen Kommunikations- und Sportwissenschaften an der Universität Wien und leitet seit vielen Jahren Lehrveranstaltungen an diversen Universitäten.
Der bisherige Leiter Gerhard Kürner (44) verlässt die voestalpine nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch, um ab 1. April 2015 als selbstständiger Unternehmer tätig zu sein. Der Kommunikationsexperte startete seine Karriere im Konzern 2001 als Group Content Manager. Nach internationalen Aufgabenstellungen übernahm Kürner 2006 die Bereichsleitung der Konzernkommunikation. „Gerhard Kürner hat hervorragende Arbeit für den voestalpine-Konzern geleistet und dessen trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfreuliche Entwicklung mitgeprägt. Wir bedanken uns für sein großes Engagement und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft“, so Wolfgang Eder."
» SportWoche Podcast #135: Rolf Majcen, unse...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Magnus Br...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 15.11. Uniqa (Börse Geschi...
» PIR-News: Insights von DO & CO und Frequen...
» Nachlese: Andreas Treichl, Klarna, Claudia...
» Wiener Börse Party #782: ATX am Verfallsta...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX, Do&C...
» Börsepeople im Podcast S15/22: Claudia Vin...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2:wikifolio St...
» Nachlese: Andreas Treichl, Klarna, Claudia...
Um 12:45 liegt der ATX mit +0.76 Prozent im Plus bei 3565 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.78...
» Wiener Börse Party #782: ATX am Verfallsta...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6479/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...
Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...
» Börsepeople im Podcast S15/22: Claudia Vin...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6477 Claudia Vince-Bsteh ist Private Bankerin be...