07.10.2014, 2443 Zeichen
Stephan Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader:
"Es gibt eine Börsenweisheit, die statistisch durchaus Sinn ergibt. „Sell in may and go away – but remember: come back in september“ lautet diese und besagt, dass man in der Zeit von Mai bis September dem Aktienmarkt besser fernbleiben solle. Eine Auswertung der einzelnen Jahresverläufe der vergangenen 34 Jahre offenbart, dass ein „Aussetzen“ in dieser Zeit durchaus eine klare Outperformance gegenüber dem DAX gebracht hätte. Allerdings sind hier nicht zwangsläufig immer alle Monate von einem Minus geprägt. Andererseits beginnt ab Oktober die saisonal freundlichere Tendenz, die im Dezember in der Regel mit einem klaren Anstieg gipfelt. Allerdings sei auch an dieser Stelle der Hinweis angebracht, dass dies zwar sehr häufig, aber eben nicht immer der Fall ist. Gerade in den „Übergangsmonaten“ Oktober oder auch Mai, Juni und Juli kann es immer wieder zu sehr deutlichen Abweichungen kommen. Wenn man aber dennoch eine Regel für diesen Verlauf definieren möchte, so könnte man sagen, dass man ab Oktober allmählich Short-Positionen ab- und Long-Positionen ausgewählter Titel aufbaut. Zumindest sollte man ab Oktober auf eine sinnvolle Absicherung der aus Short-Positionen entstandenen Gewinne achten.
Oberbank:
"In der Regel schwanken die Auftragseingänge immer von Monat zu Monat in einer Range von + 5 bis - 4 Prozent. Wenn dem so ist, dann ist die Welt für die deutsche Industrie auch in Ordnung. Doch gestern Morgen war es anders, denn die Auftragseingänge der Industrie gingen im August um 5,7 Prozent zurück. Solch einen Rückgang verzeichnete die Deutsche Industrie zuletzt 2008 nach der Lehman Pleite. Erwartet wurde lediglich ein Rückgang von 2,50 Prozent. Auslöser ist laut Bundeswirtschaftsministerium das schlechte wirtschaftliche Umfeld in der Eurozone und die unsichere politische Lage weltweit. Dem Rückgang der Aufträge aus dem Ausland von 8,40 Prozent, stand ein Rückgang im Inland von 2,00 Prozent gegenüber. Das Ministerium sieht die Lage jedoch nicht sehr ernst, da sie bei einer Beruhigung der geopolitischen Lage wieder mit einem Zuwachs rechnet. "
Achterbahn, fahren, Angst, Schrecken, Schrei, Freude, Spass, auf und ab, http://www.shutterstock....
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Risiko steigt (RBI); Peter Szopo (EAM) zum Ukraine-Konflikt (BSNstocksy Bigger Picture)
Die Woche: Alcoa, Südzucker, Pepsi uvm. (BSNstocksy Bigger Picture via Lynx)
Ex-AWD mit positivem Aktienausblick (BSNstocksy Bigger Picture)
Rückenwind durch US-Q3-Saison und Wirtschafts-TV Montag Dienstag (BSNstocksy Bigger Picture)
Was Putin heute den Investoren erzählt hat (BSNstocksy Bigger Picture)
Montag im TV: Neckermann, Schlecker, 90jährige über die Finanzkrise (BSNstocksy Bigger Picture)
Ausblick (Raiffeisen) und Arbitrage im TV (BSNstocksy Bigger Picture)
EAM setzt auf BB-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)
China-Investoren in Deutschland und im TV und Wow Investment Grade (BSNstocksy Bigger Picture)
Börsepeople im Podcast S18/11: Oliver Skopek
1.
Bäume, Schnee, Vigljoch, Südtirol
, (© Peter Sitte) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, DO&CO, VIG, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, CA Immo, Semperit, Agrana, Amag, Bawag, BTV AG, Erste Group, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, Polytec Group, RBI, Rosenbauer, SBO, SW Umwelttechnik, UBM, Wolford, Wienerberger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Geldgespräch mit Julia Skobeleva: Alpha Mann mal Alpha Frau - geht es nur um Geld und wie unterschiedlich sind die Sprachen?
Alpha Mann mal Alpha Frau. Geht es nur um Geld? Wie unterschiedlich sind die Sprachen, wie ist die Balance? Mit meinem Gast Julia Skobeleva, die unter Femme Phénoménale auftritt und Leadership bzw....
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void
Joachim Brohm
Stoned
2024
BR-ED
Xiaofu Wang
The Tower
2024
Nearest Truth