02.01.2014, 1293 Zeichen
In der "New York Times" vom Samstag war auf der Titelseite ein Artikel über zwei US-Professoren, die in einem Interessenkonflikt zu stecken scheinen.
Ganz generell geht es um dieses Problem: Ökonomen kassieren von der Finanzindustrie Honorare bzw. haben andere finanzielle Verbindungen und erstellen gleichzeitig gefällige Gutachten.
Wie kann ein Wissenschaftler neutrale Studien erstellen, wenn er aus der Branche munter Geld kassiert? Das geht rein theoretisch, ist aber eher unwahrscheinlich.
Sind wir ehrlich: Es gibt kaum einen Job bzw. Persönlichkeit ohne Interessenskonflikte.
Als aufmerksamer Konsument merken Sie schnell, wenn eine Studie einseitig erstellt worden ist.
Wenn ich zum Beispiel Hotelkritiken auf dem Portal Tripadvisor.com lese, merke ich, wenn eine Hotelbeurteilug zu positiv ausfällt. Mein Bauchgefühl schlägt Alarm. Dank unseres gesunden Menschenverstandes erkennen wir, wenn etwas nicht stimmt.
Wir Verbraucher sind kritischer denn jemals zuvor. Ich finde, das ist ein guter Trend.
Im Endeffekt steckt in dem Artikel der New Yorker Tageszeitung nichts Neues. Es ist ja allgemein bekannt. Setzen Sie den gesunden Menschenverstand ein. Vertrauen Sie Ihrer Intuition.
Fazit: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Hauptberufliche Professoren sollten alle Honorare offenlegen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 93/365: 1. Wortspende zu Aktien aus einer Regierungspartei. Sie ist positiv, danke Sophie Wotschke!
1.
4 Würfel, blau, rot, grün, braun
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Porr, DO&CO, Agrana, Frequentis, Pierer Mobility, EVN, Verbund, Lenzing, FACC, Semperit, Zumtobel, Amag, AT&S, Bawag, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, OMV, RBI, SBO, voestalpine, Wienerberger, Wolford, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S18/01: Stefan Zach
Stefan Zach ist mein 1. Gast in der neuen Season 18, er ist Sprecher des Season-Presenters EVN und der Hausherr des AKW Zwentendorf. Stefan ist seit 1991 bei der EVN, davor waren 1987 die OMV, 1988...
Tony Dočekal
The Color of Money and Trees
2024
Void
Pierre Jahan
Mer
1936
Éditions O.E.T.
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker