27.07.2013, 1298 Zeichen
Schwellenländer wie China oder Brasilien laufen Gefahr, nach dem Boom der vergangenen Jahre in die 'middle income trap', die Falle der mittleren Einkommen, zu geraten. Doch was ist mit dem in Expertenkreisen viel diskutierten Phänomen genau gemeint?
Mit einem starken Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern gehen steigende Einkommen und ein höherer Lebensstandard der Bevölkerung einher. Im Idealfall entsteht eine breite Mittelschicht, deren frei verfügbares Einkommen kontinuierlich wächst. Erreicht das Pro-Kopf-Einkommen aber ein mittleres Niveau, droht die Falle der mittleren Einkommen zuzuschnappen: Das Wachstum stagniert, da die Produktionskosten steigen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes am Weltmarkt schwindet. Dort konkurrieren die aufstrebenden Länder mit anderen Billiglohnländern und können in Bezug auf die Qualität der Produkte meist noch nicht mit den entwickelten Ländern mithalten.
Droht die Gefahr der 'middle income trap' in China oder Brasilien? Das Risiko ist klar gegeben, dagegen sprechen jedoch mehrere Gründe. So wächst zum Beispiel die Mittelschicht in China weiterhin stark und ist der Hoffnungsträger der Binnenkonjunktur. Auch die Politik scheint sich der Gefahr bewusst zu sein und steuert dagegen.
Mehr unter http://finanzjournalisten.blogspot.co.at/
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 29.7.: Erste Group, Altana, Bank of Cyprus, Siemens, VW
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 116/365: Stimmen im Kopf - Börsenradio für Research-Forensiker am Beispiel Markus Huemer, Polytec
1.
Welt, World
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Palfinger, CPI Europe AG, DO&CO, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Lenzing, OMV, voestalpine, Andritz, AT&S, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Mayr-Melnhof, SBO, Rosenbauer, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, FACC, Marinomed Biotech, Porr, Polytec Group, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Inside Umbrella powered by wikifolio 04/25: Ritschy mit Umbrella stabil durch die Krise, hohe Cashposition und flexibler Blick
Folge 4 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform 2024 die 100 Mio. Euro M...
Bryan Schutmaat
County Road
2023
Trespasser
Paul Guilmoth
At Night Gardens Grow
2021
Stanley / Barker
Tony Dočekal
The Color of Money and Trees
2024
Void