29.04.2013, 1424 Zeichen
"Mitte April war ein absolutes Gold-Hoch. In den USA wurde ein regelrechter Ansturm und eine Verkaufsspitze von echtem Gold verzeichnet.
Bernhard Woldan, Vorstand der Partner Bank AG, empfiehlt auch bei Kursrückgängen den Ankauf von physischem Gold: „Jetzt ist ein guter Einstiegszeitpunkt, da physisches Gold nicht am Euro oder Dollar bemessen wird, sondern an der Kaufkraft, egal wie hoch der Goldpreis gerade ist. Auch Investoren, die echtes Gold dem Papiergold vorziehen, sehen im Preisrückgang eine gute Kaufgelegenheit.“
„Gold ist immer schon wertvoll gewesen. Gemessen an der Kaufkraft hat es seit 100 Jahren nicht an Wert eingebüßt. Der persönliche Sparplan soll als Depotbeimischung auch physisches Gold in Höhe von ca. 10% enthalten“, rät Experte Berhard Woldan.
Die Partner Bank empfiehlt Anlegern den regelmäßigen Kauf kleiner Goldmengen, um ein Depot aufzubauen. Dies hat den Vorteil, Wertschwankungen abzufangen, um von einem Cost Average Effekt profitieren zu können.
Auch steuerlich ist physisches Gold interessant, da Kursgewinne im Privatvermögen ab einer Behaltedauer von einem Jahr steuerfrei bleiben und Gold auch nicht der Mehrwehrtsteuer unterliegt.
„Grundsätzlich sollte ein Sparplan intelligent aufgebaut sein, eben ein gesunder Anlagenmix, der aus gut verzinsten Unternehmensanleihen, einem breit diversifizierten Aktienportfolio und physischem Gold besteht,“ sagt Bernhard Woldan."
(Partner Bank)
Was noch interessant sein dürfte:
KPN, Barrick Gold - vielleicht doch ein Happy End? (Max Otte)
Goldbestände: Goldbulle ZKB mit starker Grafik
Gold: Eine ganz spezielle Theorie (Antonie Klotz)
Gesprächsstoff Gold, Gesprächsstoff Silber; KW17 (Rudolf Brenner)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 106/365: Nach Europa ist nun auch die USA Opfer der eigenen Regierenden geworden
1.
Bernhard Woldan, Vorstand Partner Bank
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Porr, VIG, Addiko Bank, Pierer Mobility, RHI Magnesita, ATX Prime, ATX TR, Verbund, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, Strabag, ATX, Bawag, Rosgix, Agrana, OMV, Telekom Austria, Uniqa, Kostad, Österreichische Post, DO&CO, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Polytec Group, RBI, Rosenbauer, SBO.
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 82/365: Zahlen/Fakten nach Woche 12, damit man bzgl. Wr. Börse mitreden und sie einreihen kann
Episode 82/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen ...
Yorgos Lanthimos
Dear God, the Parthenon is still broken
2024
Void
Daniel Chatard
Niemandsland
2024
The Eriskay Connection
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published
Bryan Schutmaat & Ashlyn Davis
Islands of the Blest
2014
Twin Palms Publishers