Ab sofort ist der ATX+ in Vorrang (Christian Drastil)

Erstmals ist heute der ATX TR und nicht mehr der ATX bei uns in Vorrang. Also: Um 11:28 liegt der ATX TR mit +1.02 Prozent im Plus bei 5829 Punkten. Topperformer der PIR-Group sind Erste Group mit +3.19% auf 26.025 Euro, dahinter Österreichische Post mit +2.64% auf 34.025 Euro und FACC mit +1.74% auf 11.72 Euro. Zum Vergleich der DAX: 13837 (+1.41%).

Hier die Hintergründe, wie es zur ATX TR Vorrangsstellung gekommen ist. Nach Jahreswechsel habe ich Christoph Boschan zu einem Talk nach dem Motto „mehr Brainstorming als Interview“ in der Wiener Börse getroffen.



Christian Drastil: Meintest Du das ernst?
Christoph Boschan: Was?

Das, was Du mir im Kurz-Interview für unseren Podcast gesagt hat, nachdem ich bemerkte, der ATX ist bald bei 3000 und antwortest. dass der ATX vielmehr bald bei 5800 stehe. Das hatte ich ich schon verstanden. ATX vs. ATX Total Return. Nachdem wir das Aufnahmegerät abdrehten, fragtest Du, ab wann wir denn dem ATX Total Return, kurz ATX TR, in der Berichterstattung vor dem ATX den Vorrang geben würden ...
Ach so, aber selbstverständlich meinte ich das ernst, der ATX TR liefert ja die einzige wahre Rendite. Zwischen 6 und 7 Prozent langfristig, die Hälfte davon entfällt auf Dividenden. Schau, wir haben ja klassische Industrie, typische Zykliker, traditionell hohe Dividendenrendite. Da ist der ATX TR eben die wirklich relevante Grösse mit dem Total Return Ansatz. Freilich wird der ATX als Preisindex weiter distribuiert.

Na eh klar, ich versteh schon, es geht da ja ohnedies eher um Literacy und den ersten Eindruck in Indexhöhe und Performanceanmutung …
Genau, bei uns auf der Homepage ist der ATX TR daher beim Startseitenaufruf schon seit einem Jahr im Vorrang.

Das Kürzel des ATX TR ist TAX. Das klingt ähnlich dem DAX und die beiden sind ja auch vergleichbar vom Konzept her …
TAX ist entstanden aus einer alten Datenbank-Notwendigkeit, bei drei Buchstaben zu bleiben. Das steht für Total Return Austrian Traded IndeX. Den Gag kann man verwenden, aber bitte bei ATX TR bleiben. Die namentliche Ähnlichkeit zum DAX ist also Zufall.

Den Gag haben wir hiermit in diesem Brainstorm-Interview abgehakt. Ich finde, ATX TR als Hauptindex aber etwas sperrig, wie wärs mit ATX+ für „ATX (plus Dividenden)?“, ich werf das mal so ein, musst Du nicht jetzt beantworten. Aber: Wir stellen das noch im Jänner um, dann gibt es auf der Homepage und in den Marktberichten sowie auch im #gabb und hier im Börse Social Magazine nur noch den ATX TR.
Hervorragend, in einem Land, in dem langfristig die Hälfte der Performance von den Dividenden kommt, ist das eine gute Entscheidung.

Deal.

Anm.: Das gesamte Interview mit Christoph Boschan gibt es im Börse Social Magazine (ab Donnerstag).
http://www.boerse-social.com/magazine

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 26.01.)



(26.01.2021)

Christoph Boschan und Christian Drastil talken im http://www.boerse-social.com/magazine 


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.40% vs. ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5618/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

Um 12:51 liegt der ATX mit -1.40 Prozent im Minus bei 3490 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 1...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

Heute im #gabb: Um 12:54 liegt der ATX mit -1.39 Prozent im Minus bei 3490 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1dpgHegxlohjOUJmQPF3Aq Christian Drastil mit dem...